Die Suche ergab 83 Treffer

von sabisteb
30.09.2017, 17:09:54
Forum: Leid & Frust
Thema: Initiative für bessere Ref-Ausbildung
Antworten: 11
Zugriffe: 14269

Re: Initiative für bessere Ref-Ausbildung

Solche Projekte gibt es schon, zumindest in Freiburg http://www.face-freiburg.de/ Ansonsten variiert es von Schule zu Schule. Es gibt Schulen mit Tauschordnern, wo man auch als Ref gute Stunden findet und alle Material miteinander teilen (kannte ich so aus dem Praxissemester). Da gab es eine große B...
von sabisteb
25.09.2017, 19:12:12
Forum: Studium
Thema: Mit 32 nochmal Lehramt studieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 23269

Re: Mit 32 nochmal Lehramt studieren?

Ich war in der gleichen Situation mit Bio (promoviert). Ich bin mit 37 noch mal an die Uni und habe Anglistik nachstudiert. In der von mir eingeschlagenen beruflichen Richtung sieht es momentan nicht unbedingt rosig aus und ich habe es satt, mich von Befristung zu Befristung zu hangeln und ständig i...
von sabisteb
22.09.2017, 19:02:37
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Quereinstieg vs. reguläres Ref in Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 3220

Re: Quereinstieg vs. reguläres Ref in Berlin

Beim Direkteinstieg steigt man mit 20 Stunden Unterricht ein und natürlich mit höherem Gehalt. Mehr Geld aber auch deutlich mehr Stress. Man wird ins kalte Wasser geworfen. Für manche ist das durchaus der richtige Weg. Learning by doing und zwar auch alleine. Ref beginnt mit Hopsitationen, Begleitet...
von sabisteb
18.09.2017, 20:28:22
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinsteiger)
Antworten: 7
Zugriffe: 6192

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

Direkteinsteiger! Quereinsteiger sind Gymnasiallehrer mit 2. Staatsex die auf Berufsschule wechseln wollen.
Sonst bekommst Du möglicherweise falsche Angaben.
von sabisteb
17.09.2017, 20:03:08
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinsteiger)
Antworten: 7
Zugriffe: 6192

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

Direkteinsteiger werden in BW ein wenig anders behandelt. Sie fangen ohne Hospitationsphase direkt mit dem Unterrichten an, learning by doing sozusagen. Sie haben aber parallel bereits Unterricht beim Fachleiter. Im Jan stoßen dann die anderen Referendare dazu. Die Direkteinsteiger fallen letztendli...
von sabisteb
16.09.2017, 17:46:50
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinsteiger)
Antworten: 7
Zugriffe: 6192

Re: Möglichkeiten nach dem Referendariat (MV, BS,Quereinstei

BW: Wenn Du eine Schule findest, die dich will, kannst Du mit 20 Stunden direkt einsteigen und zum Job parallel das Ref ableisten. Du bist dann verpflichtet mindestens 5 Jahre an dieser Schule zu bleiben. Diese Stellen werden teilweise sogar in den normalen Jobportalen ausgeschrieben. Normalerweise ...
von sabisteb
16.09.2017, 17:40:50
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Kritik im Referendariat
Antworten: 20
Zugriffe: 32327

Re: Kritik im Referendariat

Was soll denn die Beamtenurkunde für einen Vorteil ggü. dem eh schon abgeschlossenen Studium bringen? Ist ja nicht mal eine Qualifikation sondern einfach nur ein Wisch der sagt, dass man eben für den Staat arbeitet. Es ist nun mal so, dass eine längere Arbeitslosigkeit in Deutschland als Makel gilt...