Die Suche ergab 86 Treffer

von Nedyar
27.05.2019, 20:56:23
Forum: Alternativen
Thema: 1.StEx - Optionen
Antworten: 12
Zugriffe: 8687

Re: 1.StEx - Optionen

Moin, es kommt ja darauf an, was du machen möchtest. Ich habe mein Referendariat damals auch nicht beendet (habs selber abgebrochen, bin nicht durchgefallen). Inzwischen habe ich eine leitende Position in der Jugendhilfe und ich bin damit sehr zufrieden. Versuche mal herauszufinden, was du eigentlic...
von Nedyar
11.07.2017, 19:16:23
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Abbruch Referendariat aus Krankheitsgründen
Antworten: 1
Zugriffe: 2644

Re: Abbruch Referendariat aus Krankheitsgründen

Hallo,

bei mir war es ein Hörsturz. War ca 6 Wochen krankgeschrieben, ehe ich dann den Antrag auf Entlassung aus diesen Gründen gestellt habe. Ärztliches Attest mit eingereicht. Es wurde nicht einmal nachgefragt o.ä. und problemlos anerkannt.
von Nedyar
10.05.2017, 17:37:48
Forum: Alternativen
Thema: Durchfallen durch das 2. Examen - Wirklich so schlimm?
Antworten: 5
Zugriffe: 8034

Re: Durchfallen durch das 2. Examen - Wirklich so schlimm?

Heyho, ich hatte hier im Forum auch schon einige Male gepostet. Ich habe nach Abbruch des Refs den Weg in der Jugendhilfe gefunden und arbeite inzwischen im Amt. Bei mir hat das nahtlos geklappt und ich wurde nicht 1 mal komisch angeguckt oder beäugt. Bei den meisten Vorstellungsgesprächen wurde auc...
von Nedyar
01.04.2017, 18:46:47
Forum: Leid & Frust
Thema: Ratlosigkeit
Antworten: 25
Zugriffe: 18351

Re: Ratlosigkeit

Kommt drauf an. Wenn es dafür geeignete Praxissemester gibt, kann das durchaus eine Chance sein. Dann hätte man diese besondere Zeit "Ref" abgeschafft und ins Studium integriert. Training on the job wird in anderen Bereichen auch mit guten Ergebnissen durchgeführt.
von Nedyar
07.03.2017, 18:59:56
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Planstelle hinschmeißen? Oder Beruf sogar komplett aufgeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 6106

Re: Planstelle hinschmeißen? Oder Beruf sogar komplett aufge

Das Leben ist zu kurz und zu schön, um eine Arbeit auszuführen, die Dich frustriert. Ich stimme dem/der Vorposterin zu. Versuche nochmal eine andere Schule. Es kann ja auch daran liegen, dass Schule und Du einfach nicht zusammen passt. Und wenn es dann noch immer nichts ist, wechsel. Und ja, warte n...
von Nedyar
26.02.2017, 21:43:08
Forum: Leid & Frust
Thema: Ratlosigkeit
Antworten: 25
Zugriffe: 18351

Re: Ratlosigkeit

Es gibt zig Lebensläufe, die zeigen, dass man mit dem Lehramtsstudium in anderen Bereichen (Auch Wirtschaft) unterkommen kann. Was es aber nicht gibt, sind pauschale Aussagen/Empfehlungen. Das ist doch auch völlig klar. Jeder Mensch ist irgendwie anders und hat einen anderen Werdegang/Vorbildung. Ic...
von Nedyar
20.02.2017, 22:54:50
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 8029

Re: Als LASonderpädagoge außerschulisch arbeiten

Zuerst solltest du Dir klar werden, was Du möchtest. 2-Gleisige Gedankenspiele können auch anstrengend werden nach einiger Zeit. Willst Du das Ref machen oder woanders arbeiten? Einfache Frage, schwierige Beantwortung, ich weiß. Zur Frage mit der Autismustherapie: Ich kann Dir das nicht beantworten,...