Die Suche ergab 73 Treffer

von cobalt8
19.11.2018, 23:38:17
Forum: Leid & Frust
Thema: -
Antworten: 7
Zugriffe: 8577

Re: -

Ich finde, dass "die Schüler mögen mich" kein Kriterium ist, an dem man einen guten Lehrer erkennen kann.

Die lauten und auffälligen Schüler mögen auch die Kollegen, bei denen sie alles dürfen, wie z.B. am Handy spielen.
von cobalt8
19.11.2018, 23:29:35
Forum: Allgemein
Thema: Zeieinhaltung bei Tests bzw. Klausuren
Antworten: 7
Zugriffe: 23199

Re: Zeieinhaltung bei Tests bzw. Klausuren

In den höheren Klassen kann ich garnicht länger schreiben lassen. Da werden ja eh schon 90 Minuten geschrieben, mit Nachteilsausgleich bei einigen Schülern ist dann die große Pause danach eh schon weg. Ich hatte auch schon Inklusionsschüler, die die Klassenarbeit in einem anderen Raum schreiben muss...
von cobalt8
19.11.2018, 23:15:23
Forum: Leid & Frust
Thema: Streber, Schleimer, Opportunisten
Antworten: 5
Zugriffe: 6443

Re: Streber, Schleimer, Opportunisten

Einen hohen Arbeitsaufwand in 1,5 Jahren "Ausbildung" finde ich grundsätzlich angemessen. Dass man probiert schöne Dinge zu zaubern und auszuprobieren, finde ich auch angemessen und auch sinnvoll, dafür ist das Referendariat schließlich da. Alles dem Fachleiter unter die Nase zu reiben und hausieren...
von cobalt8
15.11.2018, 0:36:24
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: ...
Antworten: 3
Zugriffe: 3826

Re: Notendurchschnitt (Oberschule)

"Hat ein Lehrer das ein paar Jahre mitgemacht, hat er gelernt: Das Leben ist viel leichter, wenn man so großzügig bewertet, dass fast niemand durchfällt, ..." Das stimmt, das machen einige Lehrer so, ist aber meiner Meinung nach eine engstirnige Milchmädchenrechnung, die Kollegen sind nämlich häufig...
von cobalt8
15.11.2018, 0:24:29
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Brückentag
Antworten: 12
Zugriffe: 10547

Re: Brückentag

Geniale Frage! Mal ein Tipp, Menschen die arbeiten und nicht im Schichtdienst o.ä. sind, haben grundsätzlich erst mal nur die Feiertage frei. Sollte es sich bei dem Freitag um einen reinen Schultag (ohne Seminar o.ä.) handeln, dann hängt es von den Beschlüssen der Mitwirkungsorgane der Schulen ab, o...
von cobalt8
26.10.2018, 23:10:37
Forum: Leid & Frust
Thema: Buch über das Referendariat
Antworten: 12
Zugriffe: 10629

Re: Buch über das Referendariat

Puuuh, also ich muss sagen, ich habe mir sämtliche verfügbaren Leseprobenseiten und auch die Quellen mit den entsprechenden Briefen und Aktennotizen angesehen und ich muss schon sagen, dass ich von meinem ersten Eindruck hier die Meinung der anderen teilen muss. Viele Dinge, die in diesem Fall bewus...
von cobalt8
26.10.2018, 22:17:48
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Schulrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 9208

Re: Schulrecht

Ich habe in NRW das Ref. gemacht. Wir hatten bei uns 10 Themen, auf die sich die Hauptseminare (neuerdings Kernseminare) und die Fachseminare bezogen haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Schulrecht eines der Themen war, falls es so gewesen sein sollte, hat es auf jedenfall keinen großen Stellenw...