Die Suche ergab 14 Treffer

von Willrich
12.02.2016, 21:30:49
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: DaF/DaZ in "Auffangklassen"
Antworten: 5
Zugriffe: 3698

Re: DaF/DaZ in "Auffangklassen"

Die Schulbuchverlage bieten einige Bücher an. Für den Sek 1 - Bereich gibt es auch schon einiges an Auswahl. An deiner Stelle würde ich die kommende Didakta in Köln besuchen, sofern das für dich möglich ist, da uns die Schulbuchverlage mitgeteilt haben, dass im Moment alle Verlage an neuen Büchern s...
von Willrich
12.02.2016, 21:25:15
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: UB Wirtschaft - Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 2534

Re: UB Wirtschaft - Steuererklärung

Du machst ja in dem Sinne keine wirkliche Steuerberatung. Du solltest aber um auf Nummer sicher zu gehen, genau wie bei allen rechtlichen Themen, darauf hinweisen, dass es alles ohne Gewähr ist, was du denen erzählst. Meine Bedenken an deinem UB liegen aber eher im Bereich des Inhaltlichen. Steuerer...
von Willrich
13.01.2016, 16:39:22
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Hessen - Bevorzugung von Sprachförderung Flüchtlinge / DAZ
Antworten: 41
Zugriffe: 17704

Re: Hessen - Bevorzugung von Sprachförderung Flüchtlinge / D

Irgendwie kommt mir das mit DaZ immer merkwürdiger vor. Ich habe mich bereit erklärt das zu unterrichten, mache momentan auch diese Fortbildung. Aber keine Schule braucht mich (berufsbildende Schulen). Habe alles in Hessen abtelefoniert. Nicht mal ein Angestelltenvertrag ist drin. Wo sind denn bitte...
von Willrich
13.10.2015, 12:38:23
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Lärmpegel + schwieriger Schüler
Antworten: 16
Zugriffe: 23705

Re: Lärmpegel + schwieriger Schüler

Ich habe auch eine gute Möglichkeit gefunden, einen allgemeinen hohen Lernpegel in den Griff zu bekommen. Ich hatte das Problem in Politik, wo ich gerne mit den SuS auch diskutiere, nur alle die, die gerade nicht an der Diskussion teilnahmen, fingen an zu quatschen. Habe dann eingeführt, dass ich be...
von Willrich
01.10.2015, 21:12:22
Forum: Leid & Frust
Thema: Probleme mit Prüfungsklasse
Antworten: 13
Zugriffe: 8232

Re: Probleme mit Prüfungsklasse

Was ich auch schon häufiger erlebt habe, dass man mit den Klassen je mehr Unterrichtsbesuche man hatte, mehr und mehr mit denen "zusammenwächst", so nach dem Motto: "Dem Typ, der da letztens zu Besuch war, haben wir es aber gemeinsam gezeigt". Mich würde trotzdem mal interessieren, um welche Schulfo...
von Willrich
01.10.2015, 13:11:23
Forum: Leid & Frust
Thema: Probleme mit Prüfungsklasse
Antworten: 13
Zugriffe: 8232

Re: Probleme mit Prüfungsklasse

Ich möchte mal eine ganz andere Sicht auf die Dinge werfen, kann wie gesagt nur für die Schülergruppen sprechen, in denen das Alter so ab 15 Jahren liegt, darunter sieht es vielleicht anders aus. Bei mir an der Schule gibt es häufiger solche Klassen (berufsbildende Schule, Stichwort: Ich weiß nicht ...
von Willrich
26.09.2015, 17:57:07
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Bewerbung zum Halbjahr
Antworten: 6
Zugriffe: 3005

Re: Bewerbung zum Halbjahr

Auch gut, also hier die Infos: In Niedersachsen laufen aktuell die Bewerbungsfristen für Februar und da sind die Chancen sehr gut eine Stelle zu bekommen. Berlin stellt jeden (!) ein, aber leider ohne Verbeamtung. Bayern, BaWü und Rheinland-Pfalz stellen nur zum Schuljahres Start ein. Wobei die Fris...