Die Suche ergab 28 Treffer

von jabberwocky
26.09.2016, 21:30:07
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wie "politisch" darf ein/e Referendar/in sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 8422

Re: Wie "politisch" darf ein/e Referendar/in sein?

"Kein Mensch ist illegal" ist keine Werbung für ein politisches Ziel, sondern eine sachliche Feststellung Als "sachliche Feststellung" würde ich das nicht bezeichnen, eher als hirnlosen Spruch: Nicht der Mensch ist illegal, sondern sein Grenzübertritt oder Aufenthalt im Land ohne gültige Papiere. A...
von jabberwocky
29.06.2016, 10:29:06
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?
Antworten: 13
Zugriffe: 14430

Re: Das Ende der Kreidezeit - whiteboards?

Ich kenne es aus dem Praktikum, die Schule hatte nur noch ganz wenig Klassenräume nicht auf Whiteboards umgerüstet. Ich fands toll, denn es gab dazu eine Schulweite "Strategie". Unterrichtsmaterial wurde auf einem für alle zugänglichen Server gespeichert, sortiert nach Klassenstufe, Fach, Lehrer etc...
von jabberwocky
22.05.2016, 11:12:14
Forum: Alternativen
Thema: Verlängerung, Schulwechsel, Abbruch, BW
Antworten: 4
Zugriffe: 10067

Re: Verlängerung, Schulwechsel, Abbruch, BW

Die gesundheitliche Sacheist das eine (ist Dir eine Verbeamtung wirklich wichtiger als Deine Gesundheit?). Die kritisierten Punkte eine andere: Du kannst schon vor dem nächsten UB daran arbeiten, das sind Dinge, die man sofort berücksichtigen kann. -"ich bin zu ruhig, freue mich zu wenig über Schüle...
von jabberwocky
22.05.2016, 9:25:02
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 18070

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

nein, muss man nicht. Und wenn, darf man aufgrund der Schwangerschaft nicht abgelehnt werden. Wahrscheinlich ließen sich aber andere Gründe finden... keine Ahnung.
von jabberwocky
21.05.2016, 20:22:24
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 18070

Re: Schwanger nach 2. Examen - Wann Schule informieren?

Was man auch bedenken sollte: Durch Mutterschutz und Elternzeit fehlst Du vielleicht 1-2 Jahre, vielleicht 3... danach arbeitest Du evtl die nächsten 10 Jahre an dieser Schule. Das Problem, dass Du "verursachst", ist nur ein zeitlich sehr begrenztes.
von jabberwocky
20.05.2016, 19:05:36
Forum: Allgemein
Thema: "Per Anwalt gegen Lehrer"
Antworten: 22
Zugriffe: 30509

Re: "Per Anwalt gegen Lehrer"

*Sissy* hat geschrieben:"Das ist nicht juristisch dünnes Eis, sondern das ist schlichtweg unrechtmäßig."

Kann sein! Ich kann aber sehr wohl entscheiden, ob jemand krank ist oder sich einen faulen Lenz macht.
Ne, kannst Du nicht.
von jabberwocky
20.05.2016, 9:50:58
Forum: Leid & Frust
Thema: Darstellen, nur um es den SL recht zu machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 10961

Re: Darstellen, nur um es den SL recht zu machen?

vielleicht ist es hilfreich, nicht von Rolle "spielen" zu reden. Das klingt so nach Theater und auswendig lernen. Man nimmt im Leben ganz selbstverständlich verschiedene Rollen ein. Für die eigenen Eltern ist man das Kind, für die eigenen Kinder ein Elter und für den Partner eben der Partner. Man ve...