Die Suche ergab 13 Treffer

von CellDwell
31.05.2015, 12:44:29
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam
Antworten: 12
Zugriffe: 6976

Re: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam

Ähm ja, ich plane ja keine Stunde zum Terrorismus. Das Thema heißt "Ausbreitung des Islam" und da kommt nunmal auch die kriegerische Ausbreitung (Islamische Expansion im 7 und 8. Jhd) vor. Meine Frage war ja gerade, wie ich auf Schülerfragen zum Terrorismus reagiere, um das Thema gerade NICHT in die...
von CellDwell
31.05.2015, 11:25:11
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam
Antworten: 12
Zugriffe: 6976

Re: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam

Hi, danke für die Antworten! Ja, also ich MUSS diesen Termin machen und das Thema ist festgelegt. Davor lasse ich bereits alles weg, was geht. DIe Schüler sollten halt zumindest wissen, dass das Römische Reich untergegangen ist und im Osten Byzanz gegründet wurde. Das werde ich in den 2 Stunden vorh...
von CellDwell
30.05.2015, 16:21:07
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam
Antworten: 12
Zugriffe: 6976

Re: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam

Vielen Dank für die Antworten! Leider schaffe ich keine Einstiegsstunde dazu, weil ich nämlich gerade so mit Ach und Krach überhaupt zu dem termin auf das Thema komme. Eine Einführungsstunde war geplant, aber die muss ich jetzt verwerfen. Ich steige als zur Lehrprobe mit dem Thema direkt ein. Die Id...
von CellDwell
30.05.2015, 12:01:04
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam
Antworten: 12
Zugriffe: 6976

Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam

Hi, ich bin Referendar an einem Gymnasium und halte meine Prüfungslehrprobe in Geschichte (6. Klasse) zum Thema (Ausbreitung des) Islam. Ich wollte mich mal online umhören, ob jemand einen Vorschlag hat, wie man das aufziehen könnte. Zudem sind meine SuS sind sehr aufgeweckt und es kommen sicherlich...
von CellDwell
23.01.2015, 12:30:56
Forum: Leid & Frust
Thema: Amtsarzt Falschangabe
Antworten: 21
Zugriffe: 17613

Re: Amtsarzt Falschangabe

Ja, das war auch mein Eindruck. Da wird viel verschwiegen und in Kauf genommen, dass da nichts raus kommt. Ich will ja gar nichts verschweigen. Also, ich hab jetzt noch mehr herausgefunden. Scheinbar hatte ich doch kein richtiges Asthma, sondern nur Allergien, Heuschnupfen und bei direktem Kontakt g...
von CellDwell
22.01.2015, 20:03:07
Forum: Leid & Frust
Thema: Amtsarzt Falschangabe
Antworten: 21
Zugriffe: 17613

Re: Amtsarzt Falschangabe

Ihr habt ja beide recht. Ich will bei bestem Willen nichts verheimlichen, aber ich will auch keine schlafenden Hunde wecken oder irgendwie komisch daher kommen. Welcher Referendar ruft denn nachträglich beim Gesundheitsamt an und will irgendwelche Angaben richtig stellen? Das kommt denen doch bestim...
von CellDwell
22.01.2015, 17:30:19
Forum: Leid & Frust
Thema: Amtsarzt Falschangabe
Antworten: 21
Zugriffe: 17613

Re: Amtsarzt Falschangabe

Hab gerade mit der Rechtsberatung telefoniert: Die sagten mir, dass es wahrscheinlich reicht, dass ich die Allergien angegeben habe, wenn die Asthmadiagnose schon so weit zurückliegt und auch weil allergisches Asthma kein Grund sei, nicht verbeamtet zu werden. Die Dame hat mir geraten, dass ich beim...