Die Suche ergab 23 Treffer

von StudenTT
17.05.2018, 14:01:58
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Verbeamtung - Verlängerung der Probezeit?
Antworten: 8
Zugriffe: 8631

Verbeamtung - Verlängerung der Probezeit?

Hallo zusammen, für gewöhnlich werden die Lehrer in BW ja nach 3 Jahren verbeamtet. Im Gesetzestext lese ich sehr häufig, dass die Probezeit auf 5 Jahre ausgeweitet werden kann sofern Bedenken an der Diensttauglichkeit des Beamten bestehen. Mich würde nun interessieren, was das konkret bedeutet - Ge...
von StudenTT
01.04.2018, 16:17:52
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wechsel Berufliche Schulen <=> Gymnasium möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 3309

Re: Wechsel Berufliche Schulen <=> Gymnasium möglich?

Vielen Dank für deine Antwort. Insofern gilt in BW seit zehn Jahren der Spruch: "Einmal berufliche Schule, immer berufliche Schule." (Gilt für die Gemeinschaftsschulen übrigens ebenso. Von dort kommt man – auch mit Lehrbefugnis für die Sek. II ebenfalls nicht mehr weg, zumindest nicht in Richtung Gy...
von StudenTT
31.03.2018, 12:20:03
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wechsel Berufliche Schulen <=> Gymnasium möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 3309

Wechsel Berufliche Schulen <=> Gymnasium möglich?

Hallo zusammen, mich beschäftigt derzeit die Frage, ob es auch nach dem Ref noch möglich ist an das Gymnasium zu wechseln. Mir ist klar, dass der erfolgreiche Wechsel sehr stark von den "Randbedingungen" abhängt. Daher kurz zu meinem Hintergrund: Anzahl der unterrichteten Jahre: 1,5 + 1,5 (ich bin j...
von StudenTT
12.02.2018, 18:36:37
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Transparenz bei mündlichen Noten
Antworten: 25
Zugriffe: 52621

Transparenz bei mündlichen Noten

Mich beschäftigt gerade as Thema mündliche Noten. Bisher ermittle ich die Note folgendermaßen: Ich vergebe (nicht in jeder Stunde!) Tendenznoten in Form von Plus, Null und Minus. Ich empfinde es allerdings sehr schwer mir die einzelnen Unterrichtsbeiträge zu merken und diese zu evaluieren. Die mündl...
von StudenTT
13.05.2017, 11:59:21
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Extrem aufmüpfige Schülerin
Antworten: 12
Zugriffe: 19875

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Danke für die Antworten soweit. Da ich im ersten Jahr unterrichte ist es mir noch nicht klar, in wie fern rechtliche Schritte eingeleitet werden können. Der Fall ist den anderen Kollegen mittlerweile auch bekannt. Wir sind so verblieben, dass wir künftig auch jedes noch so kleine Vergehen schriftlic...
von StudenTT
08.05.2017, 15:14:21
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Extrem aufmüpfige Schülerin
Antworten: 12
Zugriffe: 19875

Re: Extrem aufmüpfige Schülerin

Vor allem solltest du dich selbst nicht aus Angst vor eigenem Gesichtsverlust dazu verleiten lassen, das Kind bloßzustellen. Das ist kein Kampf darüber, wer cooler oder schlagfertiger ist, auch wenn es das Kind vielleicht so wahrnimmt. Du bist der/die Erwachsene. Das möchte ich so nicht stehenlasse...
von StudenTT
04.05.2017, 13:40:44
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Extrem aufmüpfige Schülerin
Antworten: 12
Zugriffe: 19875

Extrem aufmüpfige Schülerin

Hallo zusammen! mich plagt gerade eine ziemlich aufmüpfige Schülerin. Als ich zu Beginn der Stunde die Hausaufgaben kontrolliert habe wurde sie sehr ausfällig und hat mich beleidigt. Der Grund war völlig nichtig: Nichtgemachte Hausaufgaben geben bei mir grundsätzlich einen Strich, das war den Schüle...