Die Suche ergab 96 Treffer

von Feuerkopf
18.10.2016, 13:54:42
Forum: Alternativen
Thema: Lerntherapie als Alternative
Antworten: 0
Zugriffe: 3900

Lerntherapie als Alternative

Hallo ihr verzweifelten Referendare, ich möchte euch heute mal meinen Weg bisher kurz vorstellen. Im November 2014 habe ich meinen Vorbereitungsdienst angetreten. Voller Hoffnung, Spannung und viel Idealismus. Ich wollte die beste Lehrerin an der Grundschule werden, die ich nur werden konnte. Bereit...
von Feuerkopf
18.10.2016, 13:29:00
Forum: Alternativen
Thema: Referendariat nicht bestanden- Alternativen
Antworten: 52
Zugriffe: 38683

Re: Referendariat nicht bestanden- Alternativen

Ähm, ja ... wenn jemand den Abschluss nicht schafft, hat er versagt und ist per definitionem ein Versager. Ich zitiere Homer Simpson: "Der Versuch ist der erste Schritt zum Versagen." Im Übrigen sind die, die es nicht schaffen, ein kleiner (vermutlich deutlich einstelliger) Prozentsatz der Schlecht...
von Feuerkopf
19.08.2016, 17:37:29
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Puppenspiel
Antworten: 2
Zugriffe: 3830

Re: Puppenspiel

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten UB: Die Kinder waren zu schnell fertig. Jegliche Animation, die Geschichte könne man ja noch vielleicht verbessern lief schief. Meine Fachleiterin gab mir darauf hin den Rat, dass in solchen Stunden die Erarbeitungsphase nicht ganz so lang sein müsse ...
von Feuerkopf
09.08.2016, 22:20:23
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Sachunterricht: Rettungsdienst
Antworten: 0
Zugriffe: 2161

Sachunterricht: Rettungsdienst

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei, meinen nächsten UB zu planen. Ich würde gern etwas im Bereich Mensch und Gemeinschaft - Schwerpunkt Aufgaben des Gemeinwesens mit den SuS machen. Mir wäre wichtig, dass sie die Aufgabenbereiche des Rettungsdienstes recherchieren und darstellen. (3. Klasse) Jet...
von Feuerkopf
06.03.2016, 11:12:04
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbruch BaWü
Antworten: 8
Zugriffe: 8716

Re: Abbruch BaWü

Wie wärs mit Arbeitsteilung,? Du planst, ich halte den Unterricht? :D :D :D Nein, wenn du doch weißt, dass du eine Dissertation schreiben möchtest, und somit schon andere Zukunftspläne hast, dann spricht dem doch nix entgegen. Du schreibst ziemlich klar wie es ist, das spricht für einen Abbruch :-) ...
von Feuerkopf
04.03.2016, 7:17:29
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Praktikanten hospitieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4567

Re: Praktikanten hospitieren

Nicht zu vergessen, dass auch hospitierende Praktikanten durchaus zur mal Einzelförderung bestimmter Schüler eingesetzt werden können, sie können also gleichzeitig entlasten und rückmelden. Ich habe als Praktikantin gerne Einzelförderung gemacht. Natürlich hat die Lehrerin mir gesagt, was ich tun so...
von Feuerkopf
27.02.2016, 10:14:23
Forum: Leid & Frust
Thema: "Faule" Referendare
Antworten: 56
Zugriffe: 35373

Re: "Faule" Referendare

- Ein Kollege wurde fälschlicherweise während des Unterrichts von ihm "korrigiert". Er hat sich zwar entschuldigt, aber es war trotzdem unpassend. Das finde ich sehr interessant. Fälschlicherweise ist natürlich doof, aber ich habe meine AL auch einmal auf einen Fehler hingewiesen (NACH der Stunde!)...