Die Suche ergab 19 Treffer

von nebenrechnung
13.06.2015, 11:13:40
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Hamburg vs. Hannover - Was meint ihr?
Antworten: 4
Zugriffe: 3147

Re: Hamburg vs. Hannover - Was meint ihr?

Hallo :-) Wärst du in Seminar Hannover I oder Hannover II? Ich selbst bin in Hannover I und ich finde das Seminar klasse. Ich habe zwar andere Fächer, aber auch meine Mitreferendare sind - wie ich es wahrnehme - ebenfalls überwiegend zufrieden. Nach dem Referendariat sollte ein Bundeslandwechsel ehe...
von nebenrechnung
10.05.2015, 16:18:06
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Schüler-Stilblüten
Antworten: 717
Zugriffe: 560717

Re: Schüler-Stilblüten

Wir haben periodische Zahlen behandelt. Eine Schülerin schreibt:

"Wenn eine Zahl unendlich ist, benutzt man das Periodensystem." ^^
von nebenrechnung
14.03.2015, 20:39:55
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Sequenz Winkel 6. Klasse
Antworten: 14
Zugriffe: 10167

Re: Sequenz Winkel 6. Klasse

Ich habe in einer 6. Klasse (Gymnasium) auch mit Winkelscheiben angefangen und die Schüler dann Geschichten mit den Scheiben erfinden lassen: "Das ist ein Krokodil, das zuschnappt!" "Das ist eine Uhr, die abläuft" "Das ist eine Eistüte und so (kleiner Winkel gezeigt) passt nur Wenig Eis rein und so ...
von nebenrechnung
21.10.2014, 16:25:04
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Liebes-Mail von Schüler (?)
Antworten: 37
Zugriffe: 35760

Re: Liebes-Mail von Schüler (?)

Ich sehe das genauso wie Illi-Noize und würde auch zusätzlich empfehlen etwas zurückzuschreiben. Gar keine Reaktion zu geben ist für mich ein ungelöster Konflikt. Eine kurze Antwort würde ich mindestens zurückgeben, in der sich aber keine Vorwürfe und keine ruppigen Kommentare befinden. Sachlich, kn...
von nebenrechnung
20.10.2014, 23:43:41
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Ref. Gym. 26.01.2015 Niedersachsen
Antworten: 108
Zugriffe: 26772

Re: Ref. Gym. 26.01.2015 Niedersachsen

Genau, bei der niedersächsischen LSB :) Viel Erfolg, kriminelle!
von nebenrechnung
20.10.2014, 17:30:02
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Ref. Gym. 26.01.2015 Niedersachsen
Antworten: 108
Zugriffe: 26772

Re: Ref. Gym. 26.01.2015 Niedersachsen

An die, die mit Zeugnissen usw. zeitliche Probleme haben: Ruft bei der Landesschulbehörde an und fragt, ob es da evtl. Wege gibt, euch beim ersten Durchgang noch mit zu berücksichtigen, wenn ihr knapp zu spät einreicht (absolute Deadline abmachen, wenn möglich). Bei mir hat am Ende die Uni direkt da...
von nebenrechnung
20.10.2014, 16:49:44
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Es ist machbar!
Antworten: 6
Zugriffe: 11332

Re: Es ist machbar!

Ich bin ganz neu im Ref, also seit 1.09. und bisher macht es mir wirklich sehr viel Spaß. Ich rechne damit, dass es sicher noch deutlich stressiger werden wird, obwohl ich auch jetzt schon manchmal sehr lange an Vorbereitungen für UBs oder das Seminar sitze, aber im Moment kann ich noch kein "Das Re...