Die Suche ergab 70 Treffer

von carotanic
24.11.2017, 8:48:50
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Beginn der Seminare
Antworten: 2
Zugriffe: 4667

Re: Beginn der Seminare

Wenn das Referendariat am 1.8. beginnt und du verbeamtet wirst, dann ist diese Veranstaltung vermutlich auch direkt am 1.8. (kenne ich so) Ob dann direkt Seminare sind oder erst eine Woche danach, weiß ich nicht. Ich würde aber definitiv Urlaub so machen, dass ich die Zeit ab 5.7. nutze. Das ist ja ...
von carotanic
16.11.2017, 22:18:30
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Auswahl des UPP-Kurses
Antworten: 3
Zugriffe: 5668

Re: Auswahl des UPP-Kurses

Ich persönlich finde die gute Beziehung auch wichtig und war total begeistert wie meine Lerngruppen jeweils über sich hinausgewachsen sind in den Prüfungsstunden. Meine Klassen waren jeweils heterogen, kleine Größen (16 in Frz Sek 2 und 21 in Eng 7) und nicht wirklich wild. Das war perfekt. Ich bin ...
von carotanic
11.11.2017, 11:03:55
Forum: Leid & Frust
Thema: Arbeitsbelastung und Engagement
Antworten: 14
Zugriffe: 13917

Re: Arbeitsbelastung und Engagement

Ich glaube wir haben die gleichen Fächer oder zumindest habe ich auch zwei Sprachen und bin im ersten vollen Berufsjahr, aber habe das Ref schon an der Schule gemacht und kenne daher die Abläufe, Schüler und Kollegen. Ganz ehrlich: ich mache derzeit fast nur Buchunterricht bzw suche mir höchstens et...
von carotanic
31.10.2017, 13:52:04
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie fair sind die Benotungen im Referendariat?
Antworten: 7
Zugriffe: 9170

Re: Wie fair sind die Benotungen im Referendariat?

Ja, genau so ist es. Ich bin selbst zweimal durchgefallen, obwohl meine Vornoten bei 2,7 und 3,0 standen und mir von allen Seiten meine Eignung bestätigt wurde (Schulleitung, Seminar, Kollegium). Ich kenne auch mehrere Fälle aus dem Seminar, wo Mitreferendare eine Vornote von 1,0, 1,3 etc. hatten u...
von carotanic
24.10.2017, 20:51:16
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: privatschule gehalt
Antworten: 6
Zugriffe: 5411

Re: privatschule gehalt

Das kommt sicher wie immer auf das Bundesland an. In S-A bekommt man die Zeit anerkannt und wird in entsprechender Stufe einsortiert. Des Weiteren kann man seine Durchschnittsnote aus erstem und zweitem Staatsexamen um bis zu 0,5 verbessern. Das kann interessant sein bei „schlechteren“ Noten, da jeg...
von carotanic
21.10.2017, 9:35:56
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie ist das Referendariat?
Antworten: 10
Zugriffe: 14871

Re: Wie ist das Referendariat?

Ich hatte eine echt gute Zeit im Ref und wurde gut vorbereitet auf die volle Stelle. Natürlich ist jetzt nicht jede Stunde eine Vorzeigstunde, aber ich plane regelmäßig besondere Stunden, die die Schüler dankbar annehmen. Was mich an deiner Story interessiert: wieso sprichst du von fehlender Verbeam...
von carotanic
14.10.2017, 15:16:28
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Nachschreibregelungen
Antworten: 22
Zugriffe: 58837

Re: Nachschreibregelungen

Bei uns müssen die Arbeiten 1 Woche angekündigt werden und es darf keine andere reguläre Arbeit an dem Tag bereits geschrieben werden sowie die maximale Anzahl von 3 Arbeiten pro Woche eingehalten. Das kann echt nervig werden. Von einem Tag auf den anderen ist sicher fies.