Die Suche ergab 9 Treffer

von leo89
16.01.2017, 17:54:33
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Planungshilfen/Ideen für Einstiege für Mathe
Antworten: 7
Zugriffe: 13209

Re: Planungshilfen/Ideen für Einstiege für Mathe

Eine aus meiner Sicht sehr schöne Ideensammlung, die auch nebenbei einiges an didaktisch wirklich sehr ansprechenden Vorschlägen enthält ist die Buchreihe "Mathematik als Abenteuer". Weniger zum 1 zu 1 übernehmen aber die Ideen sind wirklich ansprechend und motivierend - auch wenn es nicht konkret u...
von leo89
07.11.2016, 18:48:53
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: 5. UB Jungsteinzeit
Antworten: 10
Zugriffe: 11197

Re: 5. UB Jungsteinzeit

Ich finde es grundsätzlich völlig unsinnig einen Unterrichtsbesuch in einer Klasse zu zeigen, die man noch gar nicht kennt... Was will der Fachleiter denn da nennenswert bewerten - die Schüler sollen doch gemeinhin zeigen können, was sie auch in anderen Stunden gelernt haben. Nunja kommst du wohl ni...
von leo89
10.04.2016, 19:03:43
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Muss man Steuererklärung für das Ref-Jahr machen?
Antworten: 28
Zugriffe: 14316

Re: Muss man Steuererklärung für das Ref-Jahr machen?

Ich kann jetzt nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten. Hierbei gilt, dass ich den Großteil dieser Kosten auch nicht in der Lohnsteuererklärrung anzugeben hatte sondern z.T. direkt über die OFD mein Geld wieder bekommen habe... Ich weiß nicht, ob dies für alle Bundesländer so gilt, aber eige...
von leo89
13.10.2015, 20:41:27
Forum: Leid & Frust
Thema: Die Flitterwochen
Antworten: 27
Zugriffe: 12709

Re: Die Flitterwochen

Ich möchte das vielleicht ein wenig für die "neuen Kollegen" relativieren... Ich bin frisch aus dem Ref fertig - habe meine erste eigene Klasse, darunter unter anderem ein inklusiv zu beschulendes Kind (emotionale soziale Entwicklungsstörrung) plötzlich die volle Stundenzahl und zumindest gegenwärti...
von leo89
19.08.2015, 14:31:51
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Was genau versteht man unter Neigungsfach, und wie bekomme i
Antworten: 1
Zugriffe: 4279

Re: Was genau versteht man unter Neigungsfach, und wie bekom

Sofern es nicht auf Grund des anderen Bundeslandes abweicht, versteht man in Niedersachsen unter Neigungsfächer Fächer, für die man keine Qualifikation hat aber bereit wäre sie dennoch zu unterrichten. Es kommt so beispielsweise vor, dass "Naturwissenschaftler" ohne Hauptfach in unteren Jahrgangsstu...
von leo89
18.08.2015, 22:01:13
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wieviele Unterrichtsbesuche im Ref? Nds.
Antworten: 1
Zugriffe: 1960

Re: Wieviele Unterrichtsbesuche im Ref? Nds.

Das ist in Niedersachsen nicht mehr einheitlich geregelt, je nach Studienseminar kann es recht deutlich varrieren. Eine Variante wäre 14 kleine unbenotete Besuche und 2-3 "benotete" (aber offiziell auch nicht benotete) große Besuche. Andere Studienseminare haben als "Richtwert" aber 35 kleine Besuch...
von leo89
15.08.2015, 22:34:39
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Literaturvorschläge fürs Ref gesucht - Fächer D und M
Antworten: 7
Zugriffe: 8343

Re: Literaturvorschläge fürs Ref gesucht - Fächer D und M

Und ich halte es auch für legitim die Frage zu beantworten... Ein noch vergleichsweise neues Buch habe ich mir relativ kurz vor meiner Prüfung gekauft - und insbesondere rückwirkend hätte ich es am liebsten schon vor dem Ref gelesen - den viele "Besprechungspunkte" nach meinen Unterrichtsbesuchen hä...