Die Suche ergab 35 Treffer

von Manne87
21.12.2014, 20:51:08
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Ablehnung zur Übernahme ins Beamtenverhältnis
Antworten: 14
Zugriffe: 8023

Re: Ablehnung zur Übernahme ins Beamtenverhältnis

Ich kenn deine Fächer nicht, aber ich fürchte du machst dir Illusionen, was die Verdienstmöglichkeiten in der Wirtschaft angeht. Mit einem Lehramtsstudium und dann in Fächern die man nicht wirklich braucht (selbst Physiklehrer zählen dazu) bekommt man nicht einfach gut bezahlte Stellen. Gerade im Sp...
von Manne87
24.11.2014, 14:58:36
Forum: Studium
Thema: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note
Antworten: 26
Zugriffe: 26477

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

nenn mal bitte deine Fächer 3er Kurse in Geschichte oder Deutsch - oder auch fast generell auf Gymnasiallehramt (bis auf Physik etc.) - können dir in dem Bundesland schnell das Genick brechen; der Einstellungsbedarf relativ zur Absolventenzahl ist aktuell und auch in Zukunft gering (und in einigen F...
von Manne87
21.10.2014, 15:10:32
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Referendariat Berlin 2015
Antworten: 118
Zugriffe: 31502

Re: Referendariat Berlin 2015

@moving: das Wiwi als Fach existiert ist offenbar der Fall; meiner damaligen Erfahrung nach wurde es an Gymnasien aber nicht angeboten. Das mag sich ändern - man sollte aber bei seiner Planung berücksichtigen, dass vorr. nur ein kleiner Teil der Gymnasien überhaupt in dafür in Frage kommen. Bzgl. de...
von Manne87
20.10.2014, 18:07:22
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Referendariat Berlin 2015
Antworten: 118
Zugriffe: 31502

Re: Referendariat Berlin 2015

Da habt ihr aber seltsame Kombinationen! Kimiko: du bist dir aber darüber im Klaren, das es in Berlin offiziell keinen Religionsunterricht gibt? Esperanza: du versuchst es mit Physik und Wiwi für Gymnasien? Mag sein, dass letzteres im Süden ein Fach ist - an Berliner Gymnasien dürfte das aber doch d...
von Manne87
03.08.2014, 22:07:47
Forum: Allgemein
Thema: ...
Antworten: 27
Zugriffe: 28155

Re: Forever Lehrer: außerdienstliches Verhalten

Die Frage ist doch: gibt es bestimmte Verhaltenregeln, die man als Lehrer im Urlaub oder im Sabattical beachten muss? Und hängt das am Beamtenstatus? Das ist ja nicht unbedeutend, da in MV, Sachsen, Thüringen (und bald auch Berlin) die meisten Lehrer ganz normale Angestellte sind, denen gegenüber de...
von Manne87
02.08.2014, 19:13:22
Forum: Allgemein
Thema: ...
Antworten: 27
Zugriffe: 28155

Re: Forever Lehrer: außerdienstliches Verhalten

Jo - aber sag das mal den Lehrern in einigen Ostländern; dort gibt es sehr viele die nicht verbeamtet sind. Per Definition also kein besonderes Loaylitätsverhältsnis, keine Alimentierung und sogar Entlassungen gab es dort offenbar in den Jahren nach 1990. Dürfen die jetzt mehr als die Beamten über d...
von Manne87
18.07.2014, 14:07:45
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Quereinstieg Berlin 2014
Antworten: 68
Zugriffe: 22668

Re: Quereinstieg Berlin 2014

Da hast du ja noch mal echtes Glück: in Bayern wurden offenbar wie zum Halbjahr auch zum neuen Schuljahr hunderte Grundschulbewerber nicht eingestellt. Da wir Lehramtsabsolventen aber traditionell im Durchschnitt und im Vergleich zu anderen Akademikern offenbar räumlich sehr immobil sind, gab es kei...