Die Suche ergab 91 Treffer

von Elysium
20.12.2018, 19:12:32
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariatsplatz im Nachrückverfahren SH
Antworten: 1
Zugriffe: 2775

Re: Referendariatsplatz im Nachrückverfahren SH

Ich würde doch denken, dass die Ausbildung vorgeht. Dafür hat normalerweise auch jede Schule Verständnis, das habe ich noch nie anders erlebt. Ich würde aber denken, dass Du da mit offenen Karten spielen solltest. Außerdem wird nicht zuletzt Dein Unterricht ja auch besser, wenn Du jetzt ins Ref gehs...
von Elysium
17.07.2012, 10:26:35
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ref als Quereinsteiger oder Wirtschaft?
Antworten: 13
Zugriffe: 4380

Re: Ref als Quereinsteiger oder Wirtschaft?

...und zur Abwechslung möchte ich hinzufügen, dass abgesehen von dem hier bereits Genannten (neue Schülerinnen und Schüler, neue Klassen, neue Prüfungs- und Fachanforderungen etc.) auch hinzukommt, dass es im Schulbereich verschiedene Arbeitsbereiche gibt - von Schulaufgaben (z.B. Computerverantwort...
von Elysium
13.07.2012, 21:38:59
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: In mehreren Bundesländern bewerben?
Antworten: 2
Zugriffe: 1800

Re: In mehreren Bundesländern bewerben?

Mit Mathe dürftest Du, sofern Dein Schnitt nicht grottig ist, überall leicht einen Platz bekommen. In Schleswig-Holstein beispielsweise ist Mathe ein Mangelfach, da kommt praktisch jedeR ohne Wartezeit ins Referendariat, und das unabhängig vom Zweitfach.
von Elysium
15.06.2012, 7:11:12
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Schleswig-Holstein August 2012
Antworten: 43
Zugriffe: 14256

Re: Schleswig-Holstein August 2012

Mangelfächer sind Latein, Chemie, Physik, WiPo.
von Elysium
14.05.2012, 21:38:50
Forum: Leid & Frust
Thema: "Karriere" oder Liebe?? Was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 9880

Re: "Karriere" oder Liebe?? Was tun?

Planstellen sind ausgeschriebene Stellen, ja - und die findest Du unter den entsprechenden Links, z.B. https://gateway.hamburg.de/hamburggateway/fvp/fv/BBS/pbOn/StASuche.aspx?sid=70&StAKat=2 für Hamburg (allerdings sind da im Moment halt erst wenige ausgeschrieben und manche werden auch zentral bese...
von Elysium
14.05.2012, 17:27:24
Forum: Leid & Frust
Thema: "Karriere" oder Liebe?? Was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 9880

Re: "Karriere" oder Liebe?? Was tun?

In allen drei Bundesländern S-H, HH, NDS wird man auf einer Planstelle regelmäßig verbeamtet.
von Elysium
01.05.2012, 12:09:53
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Warten auf´s Referendariat in HH
Antworten: 5
Zugriffe: 2362

Re: Warten auf´s Referendariat in HH

Schau mal in den Thread "Ref. in Schleswig-Holstein vs. Niedersachsen", da ist das ganz gut erklärt. Es gibt halt Module, die mittwochs (3x im Monat) immer an einer anderen Schule sind (aber regional sortiert), da jeweils mit dem Anschauen und Besprechen von Unterricht verknüpft. Ob Vertretungsunter...