Die Suche ergab 11 Treffer

von josef1407
12.01.2015, 22:13:46
Forum: Leid & Frust
Thema: Diktatschnitt 5,1
Antworten: 16
Zugriffe: 8328

Re: Diktatschnitt 5,1

Sozi hat geschrieben: Eine "selbstwertdienliche Attribution" kann ich hier nicht erkennen...
Vielleicht trägt ein Blick in ein Psychologie-Buch für Lehrer zum Verständnis bei.
von josef1407
12.01.2015, 22:09:40
Forum: Leid & Frust
Thema: Diktatschnitt 5,1
Antworten: 16
Zugriffe: 8328

Re: Diktatschnitt 5,1

Auf jeden Fall werten! Schüler werden immer fauler und wir sollen das ausbaden. In Mathe fällt es mir besonders auf: viele Schüler sind zu faul zum denken, sie tun nur so als ob und zu Hause wird auch kaum was getan, sogar für Klassenarbeiten lernen noch die wenigsten. Die Mär von Schülern, die imm...
von josef1407
12.01.2015, 21:03:56
Forum: Leid & Frust
Thema: Diktatschnitt 5,1
Antworten: 16
Zugriffe: 8328

Re: Diktatschnitt 5,1

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Warum gehts du davon aus, dass die Regeln "vermeintlich gut eingeführt" wurden? Das Ergebnis zeigt doch das Gegenteil. Auch verstehe ich nicht, warum du in einer Klasse, die du selbst als "leistungsschwach" bezeichnest, zur Einführung eines neuen Inhaltes eine Stat...
von josef1407
12.09.2014, 7:48:03
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Kolumne zum Referendariat in der SZ
Antworten: 6
Zugriffe: 2739

Re: Kolumne zum Referendariat in der SZ

für diese Fächerkombination gibt es in Bayern genau 3 Seminarschulen mit Seminarbeginn im Herbst.
von josef1407
11.09.2014, 18:46:06
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Kolumne zum Referendariat in der SZ
Antworten: 6
Zugriffe: 2739

Kolumne zum Referendariat in der SZ

http://www.sueddeutsche.de/bildung/neue-kolumne-der-referendar-geisterbahn-ref-1.2096158 Über solche "Kollegen" freut man sich! Hat noch nicht mal mit dem Referendariat begonnen und weiß schon über alles Bescheid. Vom Hörensagen natürlich... Der Seminarlehrer ist natürlich ein unfairer Kotzbrocken u...
von josef1407
11.06.2014, 10:57:13
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie fällt man wegen "Lehrerpersönlichkeit" durchs Ref?
Antworten: 22
Zugriffe: 12363

Re: Wie fällt man wegen "Lehrerpersönlichkeit" durchs Ref?

Interessant und aufschlussreich zu diesem Thema: "Psychologie der Lehrerpersönlichkeit" in Wisniewski, B. (2013). Psychologie für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. Offensichtlich gibt es immer noch viele Seminarleiter/Seminarlehrer/Mentoren etc., die bei dem Begriff "Lehrerpersönlichkeit...