Die Suche ergab 68 Treffer

von melimuc
30.11.2016, 18:37:45
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis
Antworten: 27
Zugriffe: 12054

Re: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Das ist wirklich kein Problem. In erster Linie wird darin deine Taufe, Kommunion und Firmung bestätigt. Das Ganze ist formlos und muss nichts über aktive Mitarbeit enthalten. Gerade wenn man umgezogen ist zum Studium etc. stellt sich die Frage ja auch gar nicht. Mein Zeugnis war damals eine halbe Se...
von melimuc
02.11.2016, 19:57:05
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wie war Eurer Ref.?
Antworten: 6
Zugriffe: 7048

Re: Wie war Eurer Ref.?

Bei mir war es eine gute, wenn auch stressreiche, Zeit mit vielen neuen Erfahrungen.
Missen möchte ich die Zeit nicht. :-)
von melimuc
29.10.2016, 14:59:26
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Hilfe bei Reihenplanung (Religion)
Antworten: 4
Zugriffe: 6858

Re: Hilfe bei Reihenplanung (Religion)

Ich unterrichte an einer bayrischen Mittelschule, also bin nicht sicher, ob das vergleichbar ist. Zum Thema Judentum sammle ich meist erst einmal Vorwissen. Die Schüler wissen so einiges, bzw. glauben das zu wissen. Hier merkst du schnell, wo du Vorurteile und Stammtischblabla der Eltern ausräumen m...
von melimuc
03.10.2016, 16:06:25
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbruch des Refs Ende Oktober
Antworten: 48
Zugriffe: 41160

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Ich würde bis zum Ende meinen Job ordentlich machen.

Verbrannte Erde zu hinterlassen ist ein schlechter Stil.
von melimuc
10.02.2015, 18:24:55
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Noten auf PC verwalten
Antworten: 12
Zugriffe: 5590

Re: Noten auf PC verwalten

Ich hab auch die Notenbox und bin super zufrieden. Geht schnell und ist praktisch. Außerdem rechnet mir das Ding gleich noch die Zeugnisnoten aus, so dass ich die Listen nur in die Fächer verteilen muss. Allerdings weiß ich nicht, was das Programm kostet, wenn man es sich einfach so kauft. An meinen...
von melimuc
10.02.2015, 18:14:54
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Sichtweise der SuS auf einen Lehrer
Antworten: 8
Zugriffe: 14330

Re: Sichtweise der SuS auf einen Lehrer

Fritzi in der 1. Klasse: "Frau melimuc, du bist soooooo streng, aber ich hab dich soooo lieb. Sogar lieber als mein Meerschweinchen und meine Oma." :mrgreen: Hansi in der 9. Klasse: "Frau melimuc, falls Sie mal keinen Bock haben mehr Lehrer zu sein, können sie auch als Sklaventreiber anfangen. Sie w...
von melimuc
06.01.2015, 11:22:33
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Hilfe in RELI Thema Schöpfung gesucht!
Antworten: 18
Zugriffe: 9159

Re: Hilfe in RELI Thema Schöpfung gesucht!

Okay, fangen wir einfach mal an. Die Frage ist, was sollen deine Schüler in der Stunde lernen? Ein Ziel wäre doch, dass die Schüler beide Seiten der Welt betrachten lernen. Einerseits ihre Großartigkeit als Geschenk Gottes an den Menschen und andererseits auch die Umweltzerstörung als Folge des Hand...