Die Suche ergab 12 Treffer

von Kastanobbele
23.10.2017, 23:00:17
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: -
Antworten: 12
Zugriffe: 6488

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Ich sehe das genauso wie du, nur der TE wohl nicht :). (Der im Übrigen - wie so oft - verschwunden ist nach dem ersten Post...)
von Kastanobbele
23.10.2017, 14:52:50
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: -
Antworten: 12
Zugriffe: 6488

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Seine Antwort: Sie kennen die Noten nicht. Ich habe mich immer gefragt, warum man die Notenstatistiken nicht öffentlich macht. An meinem Studienseminar wurde daraus auch ein riesiges Geheimnis gemacht, und der Seminarleiter reagierte auf entsprechende Nachfrage beinahe aggressiv. Wieso ist das so i...
von Kastanobbele
18.10.2017, 18:34:32
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: -
Antworten: 12
Zugriffe: 6488

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

Diese Frage haben wir unseren Seminarvorstand (Gym, BY) auch gestellt. Seine Antwort: Sie kennen die Noten nicht. Ich habe mein Referendariat als äußerst transparent erlebt. Wir wussten zu jeder Zeit (vor jeder Lehrprobe, vor der Seminararbeit, vor den Prüfungen), was von uns erwartet wird und dass ...
von Kastanobbele
18.02.2017, 12:58:00
Forum: Leid & Frust
Thema: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipps
Antworten: 30
Zugriffe: 24646

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Hallo Tobias, auch ich habe in Bayern Geschichte-Ref gemacht und kann dein Anliegen nachvollziehen. Wir durften das Buch ebenso nicht verwenden und sollten zu jeder Stunde eigene Arbeitsblätter basteln. Du schreibst, dass du 1-2 Stunden brauchst, um überhaupt passende Quellen zu finden. Das ist eind...
von Kastanobbele
04.01.2017, 11:46:50
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Digitales Ordnungssystem?
Antworten: 14
Zugriffe: 14546

Re: Digitales Ordnungssystem?

In Geschichte und Französisch mache ich keine Sequenzpläne, da komme ich so immer gut hin. Wenn ich in Jahr x den Stoff der Klasse y gut geschafft habe, warum sollte ich in Jahr z den Stoff der Klasse y nicht mehr durchbringen? In Französisch hangel ich mich von Lecon zu Lecon, das haut auch immer h...
von Kastanobbele
03.01.2017, 15:45:42
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Digitales Ordnungssystem?
Antworten: 14
Zugriffe: 14546

Re: Digitales Ordnungssystem?

Soweit es möglich ist, bereite ich alle Stunden immer noch "perfekt" (also immer mit Verlaufsschema) - wie im Ref gewünscht - vor. Zielsetzung ist dabei: Pro Klasse pro Woche eine superduper Stunde mit tollem Einstieg, schönem AB, gelungener Vertiefung/Reflexion, die meinem Seminarlehrer so sicher g...
von Kastanobbele
03.01.2017, 14:39:07
Forum: Leid & Frust
Thema: Vor der Vereidigung zurücktreten
Antworten: 21
Zugriffe: 22785

Re: Vor der Vereidigung zurücktreten

Vielen Dank für die Reaktionen. - Ja, um es zu konkretisieren. Mein Partner ist der Meinung, wir überstehen das Ref nicht in Form einer Fernbeziehung. Er geht davon aus ich opfere die Beziehung nun für das Ref... - Ich bin in BaWü, habe also keinen NC, sondern ein Anrecht..aber kA ob ich das nach e...