Die Suche ergab 251 Treffer

von donaldinho
31.07.2015, 12:01:46
Forum: Leid & Frust
Thema: Nach dem Ref, nur Probleme... :(
Antworten: 26
Zugriffe: 16543

Re: Nach dem Ref, nur Probleme... :(

Was ist der Vorteil daran, keine Materialien weiterzugeben? Is ja auch unter Kollegen oft verbreitet. Und so erarbeitet sich jeder Lehrer jedesmal wenn er ein neues Fach übernimmt ALLES neu. Vollkommener Irrsinn. Von einem Materialaustausch kann der Schüler meiner Meinung nach enorm profitieren. Meh...
von donaldinho
07.05.2015, 7:24:18
Forum: Leid & Frust
Thema: Mitreferendare
Antworten: 14
Zugriffe: 9243

Re: Mitreferendare

und wurde es dann nach dem referendariat mit 27 stunden entspannter oder lebst du noch immer im "offenen vollzug?" :lol:
von donaldinho
11.04.2015, 13:19:10
Forum: Leid & Frust
Thema: "Thesen" über das Ref
Antworten: 29
Zugriffe: 17534

Re: "Thesen" über das Ref

na gut die kontrolle von abschluss und zwischenprüfungen bekommen wir ja in der regel extra vergütet da mach ich das gerne :mrgreen:

aber der fast schon monatliche wechsel der lernfelder, das dauernde rotieren.... suboptimal. da kannst du am ende auch keine all zu hohe qualität gewährleisten.
von donaldinho
10.04.2015, 17:43:45
Forum: Leid & Frust
Thema: "Thesen" über das Ref
Antworten: 29
Zugriffe: 17534

Re: "Thesen" über das Ref

naja, also ich kann das mit den "showstunden" schon bestätigen. dazu noch literatur diverser didaktik/methodik/pädagogikprofis die im besten fall nie selber vor der klasse standen.... is alles gut gemeint und im endeffekt auch sache des einzelnen wie man das auslegt. man hat da nach dem ref ja freie...
von donaldinho
02.04.2015, 17:41:24
Forum: Leid & Frust
Thema: Seminarerwartung - Realität im Hospitationsunterricht
Antworten: 25
Zugriffe: 16221

Re: Seminarerwartung - Realität im Hospitationsunterricht

einerseits hat man als "vollzeitlehrer" am anfang wirklich kaum zeit, aufwändige stunden zu planen. ich bin nun im ersten jahr, bereite bei 26 stunden pro woche 22 stunden vor (habe nur 2 doppelt) und dauernd wird man in ein neues lernfeld geschickt, wenn irgendwo ein kollege ausfällt. da rette ich ...
von donaldinho
29.03.2015, 19:39:40
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariat Berufliche Schulen
Antworten: 2
Zugriffe: 1933

Re: Referendariat Berufliche Schulen

Bin zwar kein Niedersachse sondern ein richtiger Sachse :mrgreen: Aber bei der Fächerkombi - kann man eigentlich nur gratulieren 8) Gibt es denn ein Bundesland, in dem ET und Mathematik nicht absolute Mangelfächer sind? Zu den genauen Einstellungschancen bzgl im Referendariat wird dir maximal die Ve...
von donaldinho
28.03.2015, 15:02:51
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Bewerbung Berlin
Antworten: 0
Zugriffe: 1883

Bewerbung Berlin

Hallo liebe Foristen, folgendes Anliegen: ich möchte mich dieses Jahr erneut für den Schuldienst in Berlin bewerben. Bin aktuell in Sachsen angestellt und unterrichte an berufsbildenden Schulen, habe ein naturwissenschaftliches Profil und rechne mir darum eigentlich ganz gute Chancen aus. Nun habe i...