Die Suche ergab 168 Treffer

von reffi25
02.09.2017, 0:57:54
Forum: Allgemein
Thema: Dumme Fehler und Panik
Antworten: 90
Zugriffe: 93943

Re: Dumme Fehler und Panik

Ich kann es nicht lassen, hier ein weiteres Update, das die Geschichte abrundet: Nach nur einem Jahr bin ich im vergangenen Herbst auf Lebenszeit verbeamtet worden. : - ) Für mich hat sich durch die Verbeamtung und den Bundeslandwechsel sehr viel zum Positiven geändert. Mit dem gebührenden Abstand s...
von reffi25
07.02.2017, 19:15:47
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: UPP Geschichte Hitlerjugend
Antworten: 5
Zugriffe: 20667

Re: UPP Geschichte Hitlerjugend

Möglicherweise zu spät dran, aber hier sollte meiner Meinung nach beim Schüler begonnen werden, z.B. mit Bildern von Jugendlichen, die Freizeitbeschäftigungen wie Fußball, Festivalbesuche, Pfadfinder etc. ausführen. Frage an die SUS: Was fasziniert an diesen Hobbys? Warum sind die Jugendlichen so be...
von reffi25
05.12.2016, 20:47:42
Forum: Leid & Frust
Thema: Ehemalige zum Austausch gesucht (Bayern)
Antworten: 2
Zugriffe: 3775

Re: Ehemalige zum Austausch gesucht (Bayern)

PS. Einen Zwischenstand aus der Zeit, in der ich mit (anfangs ziemlich fruchtloser) Stellensuche beschäftigt war, findest du in dem Beitrag "Dumme Fehler und Panik" unter "Allgemein". Diese Beiträge bilden für mich die Veränderung von Pessimismus und Verzweiflung zu einem vorsichtigen Optimismus in ...
von reffi25
05.12.2016, 20:44:13
Forum: Leid & Frust
Thema: Ehemalige zum Austausch gesucht (Bayern)
Antworten: 2
Zugriffe: 3775

Re: Ehemalige zum Austausch gesucht (Bayern)

Hallo Lukas, mir ging es im Referendariat auch sehr schlecht, und ich habe das Ref auch in Bayern gemacht. Inzwischen lebe und unterrichte ich aber in einem anderen Bundesland (bin inzwischen dort auch auf Lebenszeit verbeamtet) und habe das Gefühl, besser klarzukommen als früher. Du kannst mich ger...
von reffi25
01.12.2016, 22:57:40
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24210

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Du hast Angst vor der Klasse und strahlst das aus. Die Klasse merkt, dass du Angst hast und nutzt das aus. Sie sitzen am längeren Hebel, haben scheinbar die Deutungsmacht. Was kann man tun? Es ist nicht leicht, aber man kann versuchen, es weniger persönlich zu nehmen, sondern als natürliche Begleite...
von reffi25
07.09.2016, 8:27:07
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat und Pauschalkritik
Antworten: 27
Zugriffe: 24541

Re: Referendariat und Pauschalkritik

Wie bereits vorher erwähnt - du machst dich hier gerade selbst noch zusätzlich fertig. Zieh dir den Schuh bitte nicht an und versuche nicht, Gerechtigkeit in einem ungerechten System zu suchen. Das ist eine vergebliche Mühe. Man kommt in der Opferhaltung nur schwer durch das Ref. Ich hab es so auch ...
von reffi25
27.07.2016, 7:25:39
Forum: Leid & Frust
Thema: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben
Antworten: 100
Zugriffe: 73110

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Man darf hier auch mal einen Punkt machen. Wie oft habe ich als Germanist schon diverse Arbeiten von Freunden und Verwandtschaft lektoriert, sprachlich oder auch inhaltlich feingeschliffen und das alles, obwohl auch diese Personen eidesstattlich versichern mussten, dass sie die Arbeit allein ohne fr...