Die Suche ergab 62 Treffer

von SuzySnowflake
30.10.2019, 22:20:45
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Korrektur Sachunterrichtstest Klasse 3/4
Antworten: 2
Zugriffe: 2051

Re: Korrektur Sachunterrichtstest Klasse 3/4

Bundesland ist BW, in der Notenverordnung heißt es sinngemäß, dass Rechtschreibung in allen Fächern durchgehendes Prinzip sein soll und wir haben uns dann eben in unserem kleinen Kollegium von 4 Lehrern darauf geeinigt, dass wir es mit dieser Viertelnote Abzug machen wollen. Ich weiß aber, dass mein...
von SuzySnowflake
29.10.2019, 17:26:28
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Korrektur Sachunterrichtstest Klasse 3/4
Antworten: 2
Zugriffe: 2051

Korrektur Sachunterrichtstest Klasse 3/4

Wie handhabt ihr es bei der Korrektur von SU- Tests mit Rechtschreibfehlern? Gibt es bei zu vielen Fehlern einen allgemeinen Abzug der Gesamtnote oder wird der Fehler in der Aufgabe eingerechnet, weil zum Beispiel statt „Gletscher schmelzen“ „Getscher schmelzen“ geschrieben wurde (also falsch?) aber...
von SuzySnowflake
01.03.2017, 20:21:18
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Klassendurchschnitte Grundschule Klasse 2
Antworten: 1
Zugriffe: 2138

Klassendurchschnitte Grundschule Klasse 2

Hallo Zusammen, mich würden mal ein paar eurer Erfahrungswerte interessieren, da an meiner Minischule keine Parallelklassen existieren. Habe eine zweite Klasse in Deutsch BW die am Ende des Schuljahres ja auch Noten bekommen, wodurch ich die Punkte für mich auch immer zu Noten umrechne. Am Anfang de...
von SuzySnowflake
09.10.2016, 21:30:47
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Beurteilung Textaufgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 2675

Re: Beurteilung Textaufgabe

Also nach dem Lehrwerk gibt es für den Antwortsatz einen Punkt, aber mir wiederstrebt es eben auch, bei einer absolut falschen Rechnung da den Punkt als Folgefehler zu geben... Die Bewertung in der Grundschule bei uns ist ja sowieso schon so, dass man kaum schlechter als 4 wird da es bei halber Punk...
von SuzySnowflake
09.10.2016, 7:56:53
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Beurteilung Textaufgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 2675

Beurteilung Textaufgabe

Ich korrigiere gerade meine erste Mathearbeit Klasse 3 (fachfremd) . Bei den Textaufgaben fällt es mir etwas schwer. Wenn ein Kind eine nicht zum Text passende Rechnung schreibt, und damit eben auch ein falsches Ergebnis erzielt. Mit diesem Ergebnis dann aber einen Antwortsatz formuliert, der zur Fr...
von SuzySnowflake
15.06.2016, 19:32:53
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Jahrgangsübergreifender Unterricht KLasse 1/2 ABC der Tiere
Antworten: 0
Zugriffe: 1664

Jahrgangsübergreifender Unterricht KLasse 1/2 ABC der Tiere

Hallo Zusammen, in unserer kleinen Grundschule müssen wir nächstes Jahr Klasse 1 und 2 zusammenlegen, da nur wenige neue Erstklässler im Jahrgang sind. Hat jemand Erfahrung mit dem ABC der Tiere als Lehrgang in Jahrgangsgemischten Klassen? Wir arbeiten bisher damit, würden es einerseits sehr gerne b...
von SuzySnowflake
25.05.2016, 8:47:38
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Schülerin mit Schwierigkeiten beim Lesenlernen
Antworten: 1
Zugriffe: 3511

Schülerin mit Schwierigkeiten beim Lesenlernen

Ich habe jetzt Ende von Klasse 1 eine Schülerin, die sichs ehr schwer tut mit dem Lesen. Sie ist auch in anderen Lernbereichen in Deutsch und Mathe eher schwächer aber das Lesen macht mir besonders Sorgen. Sie liest sehr langsam, beginnt bei einem Wort immer wieder von Vorne und liest zunächst nur d...