Die Suche ergab 47 Treffer

von IrrwitzHoch10
04.04.2017, 10:17:06
Forum: Leid & Frust
Thema: Zweite Staatsexamenprüfung nicht bestanden! Was nun?
Antworten: 35
Zugriffe: 30054

Re: Zweite Staatsexamenprüfung nicht bestanden! Was nun?

Hallo jordanoo, Noch am Anfang des Refs teilte meine Fachleiterin mit, dass ich mir einen anderen Beruf aussuchen sollte. Natürlich war hier niemand dabei, insofern kann man nichts weiter dazu sagen, aber die Erfahrung, dass häufiger erschreckend früh solche Urteile fallen, ist mir allerdings vertra...
von IrrwitzHoch10
02.04.2017, 12:18:43
Forum: Leid & Frust
Thema: Werden Referendare "künstlich schlecht" gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 17098

Re: Werden Referendare "künstlich schlecht" gemacht?

Hallo tiger, Beispiel Mathematik: Die Antwort ("Herr Meier benötigt 78 Fliesen, um den Fußboden seines Badezimmers damit auszulegen") ist irrelevant, weil die Situation fiktiv ist: Herr Meier, sein Bad und die Fliesen existieren nicht; die Schüler haben auch gar nicht vor, ein Badezimmer zu fliesen ...
von IrrwitzHoch10
01.04.2017, 19:19:52
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!
Antworten: 6
Zugriffe: 5573

Re: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Hallo sabisteb, danke dir für die umfassende Positionierung! Verbote haben bei Rauschmitteln nie etwas gebracht. Man muss nur in die Geschichte schauen. Die Prohibition in USA und Rußland hat letztendlich nur dazu geführt, dass diese Aktivitäten in den Untergrund gingen. Is bei Kanabis auch nicht an...
von IrrwitzHoch10
01.04.2017, 19:03:14
Forum: Leid & Frust
Thema: Werden Referendare "künstlich schlecht" gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 17098

Re: Werden Referendare "künstlich schlecht" gemacht?

Zunächst muss dem Schüler klar sein, dass nicht das Ergebnis relevant ist, sondern der (argumentative) Weg dahin: Danke für die ausführliche Antwort. Wärst du demnach bereit, auch außerhalb des Klassenzimmers einem vermeintlich zu direkt Fragenden (nehmen wir mal das Forum hier als Beispiel) zu ver...
von IrrwitzHoch10
01.04.2017, 18:41:47
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!
Antworten: 6
Zugriffe: 5573

Re: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Als April-Scherz doch eher lahm. Da hätte ich von einem selbsternannten "kritischen Geist" etwas mehr erwartet. Heute ist der 1. April?! Meine Güte - was ne mustergültige Koinzidenz! P.S.: Den Unterschied von "Kreativität" und "Kritik" erkläre ich jetzt nicht. Dafür gibt es passendere Nachschlagewe...
von IrrwitzHoch10
01.04.2017, 12:16:59
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!
Antworten: 6
Zugriffe: 5573

Es ist soweit: Inkludiertes Rauchen (im Klassenzimmer)!

Hallo zusammen, bei uns (Schule in BW) ist schon länger immer wieder davon die Rede gewesen, ob nicht auf Grund des extrem hohen Raucheranteils (berufliche Schule, weit über 80% männliche Schüler) eine abgesonderte Raucherecke im hinteren (fensterseitigen) Teil jedes Klassenzimmers (natürlich nur da...
von IrrwitzHoch10
01.04.2017, 12:05:29
Forum: Leid & Frust
Thema: Werden Referendare "künstlich schlecht" gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 17098

Re: Werden Referendare "künstlich schlecht" gemacht?

Auf Fragen bekommt man keine konkreten Antworten. Klingt wie ein Schüler, der nicht rafft, dass es ihm nicht hilft, wenn man einfach die Lösung verrät und ihn damit vom selbst-Denken abhält. Hallo tiger, auf welche Weise würdest du denn dem (fiktiven) Schüler begegnen, der die Lösung verraten haben...