Die Suche ergab 20 Treffer

von meinbenutzer
26.03.2017, 19:40:41
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Lehrprobe Jahrgang 9 - Angst vor Unterforderung?
Antworten: 7
Zugriffe: 10529

Re: Lehrprobe Jahrgang 9 - Angst vor Unterforderung?

Ich bin ebenfalls kein Deutschlehrer, entsprechend kann ich inhaltlich wenig beitragen. Zur Arbeitsform habe ich jedoch folgende Anmerkungen: Grundsätzlich ist Gruppenarbeit sicherlich eine tolle Arbeitsform. Allerdings ist sie in der LP mit gewissen Risiken behaftet: Wie kommen die Gruppen mit der ...
von meinbenutzer
11.02.2017, 18:54:54
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Notebook jetzt oder später?
Antworten: 7
Zugriffe: 11633

Re: Notebook jetzt oder später?

Durch das nicht besonders üppige Gehalt während des Refs sollte der Zeitpunkt der Anschaffung aus steuerlichen Gründen relativ egal sein (wie bereits von meinem Vorrednern beschrieben). Entsprechend würde ich den Zeitpunkt der Anschaffung von der Notwendigkeit abhängig machen. Aus meiner persönliche...
von meinbenutzer
05.01.2017, 14:16:22
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?
Antworten: 7
Zugriffe: 9239

Re: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

Gerne. Die Frage ist schwierig zu beantworten. Grundsätzlich regelt die LPO II in §22, §22a und §22b relativ deutlich, welche Leistungen in dieses Gutachten eingehen. Dies sind „Unterrichtskompetenz“, „Erzieherische Kompetenz“ und „Handlungs- und Sachkompetenz“. Soweit ist die Antwort auf die Frage ...
von meinbenutzer
23.12.2016, 18:32:06
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?
Antworten: 5
Zugriffe: 6881

Re: 2. Staatsexamensnote = 1. Staatsexamensnote (Bayern)?

In der LPO (und auch in keiner anderen mir bekannten Quelle) wird kein direkter Zusammenhang zwischen den Noten der beiden Examen hergestellt. Aus eigener Erfahrung mit einigen Refis (natürlich nur auf Basis deren Aussagen) kann ich jedoch berichten, dass es häufig so ist, dass die beiden Noten in e...
von meinbenutzer
23.12.2016, 18:13:41
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?
Antworten: 7
Zugriffe: 9239

Re: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

Das kommt mir auch etwas befremdlich vor, kommt jedoch darauf an, wie genau das abgelaufen ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Gutachten gemäß §22, §22a und §22b LPO II handelt? Hier habe ich gehört, dass das an den Schulen etwas unterschiedlich läuft. Grundsätzlich ist es so, dass die dies...
von meinbenutzer
23.12.2016, 12:19:48
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: 7-Stufiges Notensystem (Bayern)?
Antworten: 12
Zugriffe: 10854

Re: 7-Stufiges Notensystem (Bayern)?

Also die Frage zur Notenskala lässt sich aus der LPO II §8 eindeutig beantworten. Hier ist nachzulesen, dass §12 LPO I ausschlaggebend ist. Dort steht ganz klar, dass Notenstufen von 1 bis 6 zur Anwendung kommen und die Verwendung von Zwischennoten nicht zulässig ist. Entsprechend hat die Seminarleh...
von meinbenutzer
16.09.2013, 23:43:25
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: IT Zusatzzertifikat Bayern im Ref
Antworten: 3
Zugriffe: 1750

Re: IT Zusatzzertifikat Bayern im Ref

Hi, ich habe zwar den Kurs nur 2-mal aus Neugierde besucht, habe jedoch Lehramt IT studiert. Also, Ziel des Kurses ist es Lehrkräfte für den IT Unterricht zu gewinnen, da es zu wenige studierte Itler gibt. Entsprechend müssen inhaltlich natürlich mindestens die Lehrplaninhalte abgedeckt werden. Dies...