Die Suche ergab 96 Treffer

von kuddelmux
16.11.2018, 7:45:03
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: Nach dem Ref keinen Beamtenstatus - Wer zahlt die GKV?
Antworten: 6
Zugriffe: 7714

Re: Nach dem Ref keinen Beamtenstatus - Wer zahlt die GKV?

Hallo Sakialein, die von dir angeführte Problematik kann nur zutreffend sein, wenn du verbeamtet bist, aber aus welchen Gründen auch immer nicht in die PKV kommst/willst Als "normaler" Angestellter zahlt dein Land die Hälfte der GKV, wie bei allen anderen Jobs auch. Von zentraler Bedeutung ist dein ...
von kuddelmux
28.09.2018, 15:28:03
Forum: Leid & Frust
Thema: Was tun bei Panik
Antworten: 16
Zugriffe: 14532

Re: Was tun bei Panik

Ich kann dich, lieber TS, sehr gut verstehen. Mir ging es ähnlich; in der Schulzeit und im Studium hatte ich nie Prüfungsangst und war immer sehr gelassen, auch beim 1. Staatsexamen. Im Verlauf des Refs wurde ich mit der Zeit mehr und mehr panisch und hatte Angst vor den UBs. Ich kann dir nicht wirk...
von kuddelmux
18.09.2018, 18:27:25
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: Ablehnung in der PKV
Antworten: 12
Zugriffe: 12651

Re: Ablehnung in der PKV

Um welches Bundesland geht es bei dir? Die Beihilfe in Hessen zahlt bei einem Beamten auf Probe bzw. Lebenszeit nämlich keinen Cent "Arbeitgeberbeitrag", falls du in der GKV bleiben solltest. D.h. für den Beamten dann dämlicherweise AN- und AG- Beitrag zahlen in der GKV. Ich glaube, in Hamburg wird ...
von kuddelmux
10.08.2018, 13:48:48
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?
Antworten: 8
Zugriffe: 12689

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Ich bin in meinem 7 Jahr nach dem Ref und kann das vorher Gesagte nur bestätigen. Die ersten 3-4 Jahre habe ich geackert ohne Ende einschließlich Einarbeitung in neue Fächer. 50 Stunden und mehr wöchentlich waren das sicher. So langsam aber wird es besser und ich kann auf vieles zurückgreifen. Natür...
von kuddelmux
12.07.2018, 9:12:06
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete
Antworten: 16
Zugriffe: 9652

Re: Kosten (Komplettpaket Versicherung) + Miete

Das Ref ist bei mir schon ein wenig her, ich weiß aber noch, dass es im Vergleich zum Studentenleben erstmal ein riesiger Schritt war und ich mir ziemlich wohlhabend vorkam. D.h. wir konnten auch mal Essen gehen und haben nicht mehr jeden Cent umdrehen müssen. Ich bekam damals 1150 Euro raus (verhei...
von kuddelmux
18.05.2018, 6:46:02
Forum: Leid & Frust
Thema: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein
Antworten: 32
Zugriffe: 29689

Re: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Sorry, da die Situation für dich sicher unangenehm ist, aber ich musste beim Lesen deines Threads auflachen: Pünktlichkeit wird dir als negativ ausgelegt???? Was ein Schmarn. Und wer kam auf die Idee, die Zeit der Schüler im Klassenraum als privat auszulegen? Ernsthaft, wenn sie keine Lust auf deine...
von kuddelmux
07.05.2018, 10:11:51
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors
Antworten: 64
Zugriffe: 38068

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Eure bayrische Verordnung für Studienreferendare finde ich sehr interessant.
Da Illi ja an einer anderen Schulform unterrichtet und die Refs dort Aufsichten übernehmen, scheint erheblich unterschieden zu werden.
Diese Aufgabendifferenzierung gibt es bei uns im Hessenlande nicht.