Die Suche ergab 86 Treffer

von qotsaf
25.03.2016, 22:03:31
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Einstellungschancen im RegBz Detmold nach dem Ref
Antworten: 9
Zugriffe: 9156

Re: Einstellungschancen im RegBz Detmold nach dem Ref

Viel wichtiger ist doch erst mal, dass man sich im Ref wohl fühlen kann. Für mich persönlich hat im Detmolder Seminar fast alles gestimmt. Nettes menschliches Klima, Schulen in eher kleinem Radius verteilt, kleine Seminare, Wohnen ist gut bezahlbar, etc. Rückblickend war ich froh, dort gelandet zu s...
von qotsaf
19.03.2016, 8:55:38
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Sprachprobleme Englisch
Antworten: 17
Zugriffe: 54445

Re: Sprachprobleme Englisch

Ich habe mein ganzes Studium durch und auch im Ref noch für eine deutsche Firma gearbeitet, die in England während der Schulferien Sprachreisen für Kinder und Jugendliche durchführt. Meine Aufgabe war es, die Kinder heil nach England zu bekommen (also die Überfahrt mit dem Reisebus zu betreuen) und ...
von qotsaf
29.02.2016, 18:21:35
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Praktikanten hospitieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4587

Re: Praktikanten hospitieren

Ja, absolut! Ich habe, auch im Ref schon, immer sehr gerne mit Praktikanten gearbeitet. Auch Praktikanten können schon viel Rückmeldung geben, bringen neue Impulse, helfen dir und deinen SuS in Arbeitsphasen, und und und. Außerdem kann es aus Schulleitungssicht nur positiv sein, wenn du dich mit um ...
von qotsaf
18.02.2016, 19:58:44
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Gruppenarbeit - unterschiedlich lange Texte
Antworten: 6
Zugriffe: 3579

Re: Gruppenarbeit - unterschiedlich lange Texte

Wie lautet denn dein Lernziel? Was sollen sie nach dem Lesen machen? Warum ist die Gruppenarbeit für dein Lernziel sinnvoll/zielführend? Brauchst du die Gruppenarbeit überhaupt?
von qotsaf
28.01.2016, 21:10:33
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos melden
Antworten: 21
Zugriffe: 20231

Re: Ref endet am 30. April - dann 5 Stunden... Arbeitslos me

Ich war arbeitslos ohne Leistungen. (und ohne Hartz 4)
von qotsaf
22.01.2016, 19:41:37
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Was passiert, wenn ich das Examen nicht bestehe?
Antworten: 23
Zugriffe: 12685

Re: Was passiert, wenn ich das Examen nicht bestehe?

Ein Halbes Jahr. Also von nach den Sommerferien an ein Schulhalbjahr? Im Februar ist Prüfung & Ende April ended das Dienstverhätnis. Ansonsten würde es dann bis August(+ 6 Monate andauern)? EIn halbes Jahr länger heißt Ende April plus 6 Monate, also Ende Oktober. Also 18 Monate Referendariat plus 6...
von qotsaf
20.01.2016, 20:59:12
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Was passiert, wenn ich das Examen nicht bestehe?
Antworten: 23
Zugriffe: 12685

Re: Was passiert, wenn ich das Examen nicht bestehe?

Normalerweise verlängerst du um ein halbes Jahr, meines Wissens unter Kürzung der Bezüge, und hast gegen Ende der Verlängerung eine 2. Chance.