Die Suche ergab 6 Treffer

von Biggi74
08.11.2016, 9:55:15
Forum: Leid & Frust
Thema: Gibt es noch irgendeine Chance?
Antworten: 12
Zugriffe: 10451

Re: Gibt es noch irgendeine Chance?

Hallo,

ich kann mich Bibi88 nur anschließen. Ein Wechsel in ein anderes Bundesland ist vermutlich das Einfachste, vor allem so lange die Prüfung nicht mit "durchgefallen" bewertet wurde.
Bei der Ausbildungskoordination würde ich trotzdem noch mal nachhaken.
Nicht unterkriegen lassen!
von Biggi74
19.10.2015, 10:40:11
Forum: Alternativen
Thema: berufliche Alternativen
Antworten: 18
Zugriffe: 19525

Re: berufliche Alternativen

Ich möchte Hauptschulpauker beipflichten: ohne zusätzliche Qualifikationen ist nicht einfach (aber auch nicht unmöglich!), in einem anderen Bereich Fuß zu fassen. Das ist überall so. Etwas Geld muss man dafür i.d.R. auch in die Hand nehmen - ist aber steuerlich absetzbar, es sei denn, potentielle Ar...
von Biggi74
23.09.2015, 14:55:22
Forum: Alternativen
Thema: Wie komme ich an diesen Job?
Antworten: 15
Zugriffe: 13256

Re: Wie komme ich an diesen Job?

In Kaiserslautern gibt es einen interessanten Fernstudiengang Psychologie kindlicher Lern-und Entwicklungsauffälligkeiten.
von Biggi74
23.09.2015, 13:59:51
Forum: Leid & Frust
Thema: Entlassung aus "wichtigem" Grund
Antworten: 6
Zugriffe: 5557

Re: Entlassung aus "wichtigem" Grund

Kannst Du Dich erstmal beurlauben lassen? Aus meiner Sicht ist entscheidend, dass Du keine Bescheinigung hast, wonach Du durchgefallen wärst oder gar endgültig nicht bestanden hättest. Das Verhalten der Bezirksregierung bezgl. eines Abbruchs wegen "Nicht-Gefallens" kann ich allerdings schon nachvoll...
von Biggi74
23.09.2015, 13:52:14
Forum: Leid & Frust
Thema: Deutschlehrer/in im Ausland
Antworten: 5
Zugriffe: 4638

Re: Deutschlehrer/in im Ausland

Grundsätzlich gilt innerhalb der EU, dass Lehrbefähigungen anerkannt werden sollen. Wie das genau läuft, variiert allerdings. Warst Du schon mal länger im Ausland? Sprichst Du Fremdsprachen? Dann solltest Du Dich direkt an die Schulbehörden des Landes wenden. Ein guter Einstieg ist ein Comenius-Aufe...
von Biggi74
23.09.2015, 13:25:17
Forum: Alternativen
Thema: berufliche Alternativen
Antworten: 18
Zugriffe: 19525

Re: berufliche Alternativen

Hallo, ich habe vor über zehn Jahren mit vielen Hochs und Tiefs das Referendariat gemeistert und vielleicht nicht mit Bravour, aber mit einer halbwegs akzeptablen Note das Ref abgeschlossen. Die kommenden 37 Jahre konnte ich mir allerdings nicht im Schuldienst vorstellen. Danach bin ich daher erstma...