Die Suche ergab 363 Treffer

von Kajana
20.09.2009, 18:25:40
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Übergang Englisch 5. Klasse - Wie viel Zeit verplanen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5936

Ich dachte immer, man muss den Lehrplan erfüllen und nicht "das Buche schaffen". :roll: Green Line ist so gearbeitet, dass man nicht alle Übungen machen muss und Schwerpunkte setzen kann. Man kann auch mal einen Text weglassen (ich meine die langen am Ende der Lektionen). Und: wer langsam lernt, hat...
von Kajana
02.09.2009, 14:43:45
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Glückliche Lehrer
Antworten: 37
Zugriffe: 23668

Bis auf die vielen kleinen Dinge, die noch geändert werden müssen, ist der Job prima. :wink:

Im ernst: ich wollte eigentlich nie was anderes machen und eine feste Stelle zu haben ist doch richtig geil.
von Kajana
01.09.2009, 10:37:06
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Lektüre Gymnasium 11 Klasse Deutsch gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 5972

Jurek Becker - Jakob der Lügner
G. Grass - Im Krebsgang (sehr empfehlenswert)
Bernhard Schlink - Der Vorleser
Patrick Süßkind - Das Parfüm

Christoph Hein - Der fremde Freund (Drachenblut)
Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin
(beide recht anspruchsvoll)
von Kajana
22.08.2009, 11:08:33
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Stundeneinstieg Deutsch Examensprüfung
Antworten: 11
Zugriffe: 7277

Für die 5. und 6. Klasse verwende ich gerne (von mir überarbeitete) Texte aus den Büchern mit Ritter Rost. Den Einstieg kann man so immer über ein Lied von der jeweiligen CD und einer kurzen (erzählten) Geschichte dazu gestalten. Die Kinder lieben meiner Erfahrung nach die Figur, die Texte sind witz...
von Kajana
30.07.2009, 12:47:47
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Klassendienste
Antworten: 10
Zugriffe: 4734

Ich frage, wer sehr ungern die Tafel wischt. Der darf dann die Liste bzw. den Kalender mit der Einteilung führen. Wenn er es vergisst, ist er selber dran. :lol:
Klappt prima, allerdings muss man ab und an checken, dass er sich selber auch einträgt.
von Kajana
29.07.2009, 12:45:24
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Arabisch als Fremdsprache?
Antworten: 2
Zugriffe: 1509

Schau mal hier: http://www.mehlhornschulen.de[/url]
von Kajana
25.07.2009, 13:10:36
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: SACHSEN: Wie geht's nach dem Ref weiter?
Antworten: 10
Zugriffe: 2957

Nicht wirklich. Gerüchte sagen, dass wieder mehr Grundschullehrer eingestellt werden. Vor einigen Jahren haben Mittelschullehrer sofort eine Stelle nach dem Ref bekommen. Wie es heute aussieht weiß ich leider nicht. Allerdings ist in Sachsen das Grundschullehramt ein anderes als das Mittelschullehra...