Die Suche ergab 7 Treffer

von Meerblick82
02.12.2017, 14:59:36
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Bewährte Rituale - Einstieg - Oberstufe
Antworten: 2
Zugriffe: 4617

Bewährte Rituale - Einstieg - Oberstufe

Liebes Forum, ich habe ein bestimmtes Begrüßungsritual in meiner Oberstufe. Da es kein fachliches Ritual ist, möchte ich gerne zum 2. Halbjahr auf der fachlichen Ebene eines ritualisieren. Ich sehe meine Oberstufe 1x die Woche, 90 Min. Hat jemand Erfahrungen mit einem wöchentlichen Einstiegsquiz (bs...
von Meerblick82
02.12.2017, 13:37:29
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Unterrichtsreihe - Einheit - Stunde - Sequenz
Antworten: 3
Zugriffe: 10645

Re: Unterrichtsreihe - Einheit - Stunde - Sequenz

Liebe KollegInnen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die Information erhalten:
Unterrichtsreihe --> Unterrichtssequenz --> Unterrichtseinheit (der Sequenz) ---> Unterrichtsstunde.
Klar, dann die entsprechenden Phasen.

Merci und Gruß :)
von Meerblick82
22.11.2017, 14:26:18
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Unterrichtsreihe - Einheit - Stunde - Sequenz
Antworten: 3
Zugriffe: 10645

Unterrichtsreihe - Einheit - Stunde - Sequenz

Liebes Forum, ich habe Schwierigkeiten, die Begriffe -Unterrichtsreihe -Unterrichtseinheit -Unterrichtsstunde -Unterrichtssequenz korrekt und chronologisch eizuordnen. Wobei mir eigentlich die Begriffe Sequenz und Einheit in diesem Fall zu denken geben. Ist Sequenz synonym zu Einheit zu nennen? Oder...
von Meerblick82
29.04.2016, 19:19:07
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Bremen 1. August 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 16923

Re: Bremen 1. August 2016

Hey,
eine Absage (Sek.II + I) hatte ich am Dienstag im Briefkasten.
Naja...also auf ein Neues.
Ist evtl. jemand mit Geschichte dabei?
Wie viel Punkte / Wartezeit hattest du?
Schöne Grüße,
Meerblick82
von Meerblick82
08.07.2015, 20:50:49
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Vertretungsstelle Bremen
Antworten: 3
Zugriffe: 2379

Re: Vertretungsstelle Bremen

Vielen Dank für deine Information.
Hast du auch Kenntnisse darüber, wie das über die Stadtteilschule läuft?
Bewerbungsverfahren, Einstellungschancen (auch für fachfremdes Unterrichten?) und Entgelt (Eingruppierung nach TVL?), etc?

Danke :)
von Meerblick82
06.07.2015, 16:32:17
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Vertretungsstelle Bremen
Antworten: 3
Zugriffe: 2379

Vertretungsstelle Bremen

Hallo liebe user, für das Referendariat in Bremen stehe ich auf der Warteliste :| Ich möchte dennoch versuchen an eine Vertretungsstelle zu kommen, bzw. mich zumindest dafür anmelden. Auf der Seite des Bildungsressorts: https://www.bildung.bremen.de/lehrerOnline/LehrerstellenAngebote.php gibt es ja ...
von Meerblick82
22.03.2012, 1:13:10
Forum: Alternativen
Thema: Zusammenstellung von Alternativen nach 1. oder 2. Examen
Antworten: 113
Zugriffe: 120118

Re: Zusammenstellung von Alternativen nach 1. oder 2. Examen

Hey liebe Forumer, ich habe mein 1. Staastexamen SekI+II erfolgreich abgeschlossen. Die Referendariatsausbildung will ich nicht gänzlich ausschließen, nur sehe ich gerade jetzt die Chance, mich in anderen pädagogischen Bereichen neu zu orientieren und dort zu arbeiten. Gerne würde ich (schul-)sozial...