Die Suche ergab 218 Treffer

von teacher_a
16.04.2016, 10:54:04
Forum: Leid & Frust
Thema: Triftige Gründe für Abbruch des Refs
Antworten: 72
Zugriffe: 52089

Re: Triftige Gründe für Abbruch des Refs

Piccola hat geschrieben: Abizweitkorrekturen übernimmt.
Bei 22 Klausuren (es ist eine Sprache, also nicht Mathematik) mit 2-2,5 Std. pro Klausur kein Pappenstiel.
Für Mathe-Abi brauche ich auch nicht viel weniger! Finde es immer wieder frech, wie jemand der kein Mathe korrigiert solche Unterstellungen verbreitet.
von teacher_a
15.04.2016, 15:46:34
Forum: Leid & Frust
Thema: Triftige Gründe für Abbruch des Refs
Antworten: 72
Zugriffe: 52089

Re: Triftige Gründe für Abbruch des Refs

Dann mag zwar die Unterrichtsqualität nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügen, aber das ist dann eben so. Schuld ist der Dienstherr, der die Ansprüche so formuliert, dass sie nicht ohne Selbstausbeutung erreichbar sind. Wer stellt hier Ansprüche? Für "den Dienstherrn" tue ich es sicher nicht. Und...
von teacher_a
05.04.2016, 22:07:55
Forum: Leid & Frust
Thema: Triftige Gründe für Abbruch des Refs
Antworten: 72
Zugriffe: 52089

Re: Triftige Gründe für Abbruch des Refs

Das ist die absolut falsche Einstellung, Das ist deine Meinung. Ich sehe es anders. Und: auf "Referendarsniveau" arbeite ich nicht. Ich bekomme bei Steuerklasse 5 immer noch über 2000 Euro netto für meine Teilzeitarbeit und da ist es für mich ok, dass ich unter dem Strich 30-40 Stunden pro Woche ar...
von teacher_a
26.03.2016, 19:14:57
Forum: Leid & Frust
Thema: Triftige Gründe für Abbruch des Refs
Antworten: 72
Zugriffe: 52089

Re: Triftige Gründe für Abbruch des Refs

Hast du denn dann abbrechen müssen? Ich war mehrere Wochen krank geschrieben im Ref. Bin jetzt seit mehreren Jahren an einer anderen Schule, mit netten Kollegen und guter Schulleitung, dort macht mir die Arbeit Riesenspaß :) Ich bin verbeamtet und unterrichte Teilzeit, wobei unter dem Strich schon ...
von teacher_a
04.02.2016, 9:51:51
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Schwangerschaft vor dem Ref
Antworten: 5
Zugriffe: 3975

Re: Schwangerschaft vor dem Ref

dazu noch mal kurz: und kenne einige, die das Ref mit Kind gemacht haben. Baby während dem Ref ist noch mal was anderes als Ref mit älterem Kind. Ich kenne niemanden, der das bewusst so geplant hat. Ich kenne jedoch eine Komillitionin, die es eben mit Baby nicht geschafft hat (trotz eines 1er-Abschl...
von teacher_a
03.02.2016, 12:10:19
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erfahrungen als Quereinsteiger?
Antworten: 4
Zugriffe: 2689

Re: Erfahrungen als Quereinsteiger?

Reden wir hier vom klassischen Quereinstieg ohne Referendariat? Ohne Referendariat hat man schon mehr Stress, weil die Unterrichtsverpflichtung pro Woche höher ist und dazu zusätzlich die Unterrichtsbesuche/Prüfungen irgendwann anstehen. Dafür verdient man von anfang an mehr als ein Referendar, der ...
von teacher_a
03.02.2016, 11:55:31
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Schwangerschaft vor dem Ref
Antworten: 5
Zugriffe: 3975

Re: Schwangerschaft vor dem Ref

Hallo, wenn du die Wahl hast, bekomm doch das Baby lieber nach dem Ref. Ich hätte es mit Baby ganz sicher nicht geschafft. Meine Tochter war 2 als ich das Ref angefangen habe und mein Mann hat wirklich viel gemacht, sogar seine Arbeitsstelle gekürzt während der Ref-Zeit. Trotzdem stand ich nach weni...