Die Suche ergab 123 Treffer

von nani
29.11.2009, 19:43:46
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Evaluationsmöglichkeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 1704

Re: Evaluationsmöglichkeiten

Kann man seine Beobachtungen der Stunden in die Evaluation einbringen? Ja klar! Ansonsten fällt mir zusätzlich noch ein: - Schülerfragebogen / Selbsteinschätzung, ob sich die Leistungen verbessert haben Tests und Klassenarbeit hast Du ja schon erwähnt. Vielleicht haben andere noch weitere Ideen? Vi...
von nani
29.11.2009, 19:40:53
Forum: Leid & Frust
Thema: Übertreibt mein Kollege?
Antworten: 9
Zugriffe: 3452

In NDS muss jedes Halbjahr eine so genannte "Pädagogische Konferenz" stattfinden, auf der sich die Lehrer einer Klasse über einzelne Schüler austauschen (solche mit Förder- oder Forderbedarf oder irgendwelchen Problemen). Ist zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden, hat aber Sinn und Zweck. Vielleic...
von nani
19.11.2009, 17:19:13
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Niedersachsen A12 Besoldung - Widerspruch -
Antworten: 3
Zugriffe: 1856

.

Ähm, könntest Du mal skizzieren, um was es dabei geht? Ich habe davon noch gar nichts gehört...
von nani
11.11.2009, 20:31:05
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 14
Zugriffe: 4249

.

Ich kontrolliere täglich, ob alle Schüler die Hausaufgaben gemacht haben (z.B. durch Herumgehen und schnell einen Stempel in jedes Heft drücken) oder durch Vergleichen in der Klasse. Das habe ich den Eltern auch so gesagt. Auf Inhalt prüfe ich sie nicht täglich, bemühe mich aber, ein Mal in der Woch...
von nani
30.07.2009, 22:22:38
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Organisation Ref NDS - eigenverantwortlicher Unterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 1951

.

Vielen Dank erstmal für alle Antworten. Das hilft schon mal weiter! Aber nun bin ich immer noch etwas verwirrt - helft mir mal bitte bei der Begriffsklärung: eigenverantwortlicher Unterricht, betreuter Unterricht, Hospitation. Für mich war es bisher so verständlich (passt aber nicht zu dem, was Eiju...
von nani
30.07.2009, 16:58:05
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Organisation Ref NDS - eigenverantwortlicher Unterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 1951

Organisation Ref NDS - eigenverantwortlicher Unterricht

Ihr Lieben, ich habe eine Frage zum (neu organisierten) Referendariat an Grundschulen in Niedersachsen. Zurzeit betreue ich eine Anwärterin. Sie hat im Februar mit dem Ref begonnen und gleich in einem Fach eigenverantwortlich (=allein) unterrichtet. Im anderen Fach hat sie hospitiert. Erste Frage : ...
von nani
23.07.2009, 7:32:37
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: Ärger mit der Debeka... :-(
Antworten: 6
Zugriffe: 4152

.

Das solltest Du eigentlich wissen. Ich weiß halt auch nicht alles...und das Forum ist ja glücklicherweise zum Nachfragen da... Trotzdem danke für Deine Antwort, HAJ. Deine Erläuterung sehe ich auch ein, auch wenn ich es sehr ärgerlich finde, dass ich nun acht Monate für etwas bezahlen soll, von dem...