Die Suche ergab 2325 Treffer

von krabappel
10.01.2018, 23:38:14
Forum: Leid & Frust
Thema: "Meine Referendarin"
Antworten: 38
Zugriffe: 19811

Re: "Meine Referendarin"

... Was das Aufbauen angeht: Die Fachsemianrleitung hat 45 Minuten unterste Kanone auf dem Entwurf und zwar nur auf dem Entwurf rumgehackt. Von "wo haben sie denn so einen Mist gelernt" über "na und sie wollen verkürzen? da muss aber mehr kommen was ihr Können angeht, sie haben die Lerngruppe ja vo...
von krabappel
10.01.2018, 23:32:07
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
Antworten: 8
Zugriffe: 5264

Re: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive

oh wie schön, dass eine Fachfrau meinen Gedankenblitz für gut hält. :) Unsere Bvjler kennen Adjektive auch nicht. Ich hatte mich schon gewundert Ach ich bin ja auch eher bei den Großen. Aber wenn ich sehe, was die Kleinen für Konzepte von Symbolen, Mengen, Oberbegriffen, Lauten haben... ich würde n...
von krabappel
10.01.2018, 21:25:26
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
Antworten: 8
Zugriffe: 5264

Re: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive

Musst du das machen? Unsere Drittklässler haben noch nicht mal alle Buchstaben, das Konzept von Wortarten verstehen die meisten Neuntklässler noch nicht. Wenns nicht anders geht, finde ich die Obstidee auch gut. „Mit Adjektiven beschreiben“, Wörter sammeln, Obst/Gewürze blind probieren, beschreiben....
von krabappel
10.01.2018, 21:08:32
Forum: Leid & Frust
Thema: "Meine Referendarin"
Antworten: 38
Zugriffe: 19811

Re: "Meine Referendarin"

...Sie ist rechtlich dazu in der Lage zu verkürzen... Wie läuft denn das ab, muss das Seminar die Verkürzung genehmigen? Oder hast du Sorge, dass man sie schlechter bewerten könnte, als gerechtfertigt? Vielleicht ist der nächste Entwurf ja genehm und die Fachleiter können wieder entspannen? Und auf...
von krabappel
10.01.2018, 18:30:52
Forum: Leid & Frust
Thema: "Meine Referendarin"
Antworten: 38
Zugriffe: 19811

Re: "Meine Referendarin"

Ich wär da auch vorsichtig. Du sagst dem Seminar praktisch, dass du nach 4 Wochen Mentorentätigkeit besser beurteilen kannst, was sie drauf hat, als das Seminar. Ob ihr dieser Zweikampf zum Vorteil gereicht, bezweifle ich. Biete ihr doch an, sie zu unterstützen, wie immer sie es machen will, aber ma...
von krabappel
01.01.2018, 21:00:11
Forum: Leid & Frust
Thema: Ist das normal?
Antworten: 9
Zugriffe: 8578

Re: Ist das normal?

... Und was bekommt der Reffi dann hier? Einerseits zum millionsten Mal Gerede von der "mangelnden Selbstreflexion" sowie dass er selbst nur dran schuld ist. Andererseits ein komplettes Unterforum mit Durchhalteparolen ("Trost und Hoffnung"), das ihm dann vielleicht die Illusion gibt, jedes Ref sei...
von krabappel
21.12.2017, 18:01:56
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Exkursion alleine als Referendar
Antworten: 10
Zugriffe: 6576

Re: Exkursion alleine als Referendar

Referendare dürfen bei uns nicht mal alleine Pausenaufsicht machen. Also bevor jemand irgendwas rät, was über „ich hab auch immer xy, ist nie was passiert“ hinausgeht, sollte besser vorher nachschlagen.