Die Suche ergab 13 Treffer

von Peter T.
17.05.2006, 22:16:13
Forum: Leid & Frust
Thema: Mit psych. Erkrankung umgehen
Antworten: 20
Zugriffe: 9769

Zoe, der letzte Satz ist für mich sehr aufschlussreich. Wie werde ich auf Ewig (mit meiner Psyschokrankheit) staatlich alimentiert und nehme dabei bewußt in Kauf, dass ich meine jungen Mitmenschen selbst in auswegslose Lagen bringen kann. Das scheint hier für viele Anwärter d e r Punkt zu sein. Alim...
von Peter T.
16.05.2006, 11:27:18
Forum: Thema des Monats
Thema: Unterrichten nach dem Lehrerhasser-Buch
Antworten: 37
Zugriffe: 141610

Ich denke, dass zur Erhaltung des eigenen Seelenheils, eine gesunde! "Leck m. a. A." Einstellung förderlich ist. Ich kann nur in einem vorgegebenen Rahmen handeln. Einige werden mit mir nie zufrieden sein. Wie in der Politik. Basta! Das liegt im System.Aber wer sind denn meine Kritiker? Bitte eigene...
von Peter T.
15.05.2006, 10:46:23
Forum: Leid & Frust
Thema: Klasse macht mich fertig - was tun?
Antworten: 61
Zugriffe: 37263

"Delinquenten" gehört natürlich in Anführungszeichen, bzw.mit Smily-Zusatz. Das mit dem Lächeln oder Lachen gilt für die erste Zeit. Oder gerade bei der erstmaligen Vorstellung vor der Klasse. Falls man nicht selbst weiß, wie der neutrale Gesichtsausdruck wirkt, dann bitte denke man an ernste Sachen...
von Peter T.
14.05.2006, 22:39:32
Forum: Leid & Frust
Thema: Klasse macht mich fertig - was tun?
Antworten: 61
Zugriffe: 37263

Die große Zahl der Postings lässt darauf schliessen, daß es ein Thema ist, das alle bewegt. Jeder scheint davon betroffen zu sein. 5 Regeln, die mir sofort einfallen. 1. Die Namen der Schüler auswendig lernen. (Auch wenn es ungewohnte Namen sind mit vielen Ü s ) 2. Niemals ! lachen oder lächeln. Das...
von Peter T.
14.05.2006, 18:25:20
Forum: Thema des Monats
Thema: Unterrichten nach dem Lehrerhasser-Buch
Antworten: 37
Zugriffe: 141610

Liebe Lehrer in spe, aber kennen wir sie denn nicht selbst aus eigener Erfahrung, die un-fähigen, un-verschämten Unlehrer? Haben wir nicht selbst darunter gelitten? Linus schrieb am 01.04, dass es in jeder Berufsgruppe Unfähige gibt. A b e r als Beamte kann man sie nicht mehr feuern. Das ist doch de...
von Peter T.
14.05.2006, 16:33:34
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Verbeamtung und Borderline
Antworten: 18
Zugriffe: 29846

Hallo Sabine, danke für Deine Ausführungen. Das scheint schon ein Dilemma zu sein. Gerade Feinfühligkeit, die wir von Lehrern erwarten, kann dann zur eigenen Stolperfalle werden. Ich plädiere daher auch für die Verfügbarkeit eines Seelencoaches von Seiten der Schulbehörden. Dennoch halte ich dann di...
von Peter T.
14.05.2006, 15:09:50
Forum: Thema des Monats
Thema: Gewalt an Schulen
Antworten: 82
Zugriffe: 191202

Hallo Jkessel,

..wie die Zeit vergeht! Der besagte Artikel stammt vom 10.10.05.
"Der Macho als Vorbild" von Christian Pfeiffer (Direktor d. Kriminologischen Forschungsinstitus Niedersachsen)
Habe leider keinen Scanner....Wenn Du es nicht so schaffst, werde ich mir was überlegen.

Gruß Peter T.