Die Suche ergab 44 Treffer

von Manirca
11.11.2019, 22:00:55
Forum: Alternativen
Thema: Ref. bestanden - anderen Job suchen?
Antworten: 14
Zugriffe: 29835

Re: Ref. bestanden - anderen Job suchen?

In Bremen oder Niedersachsen dürften die Chancen nicht allzu schlecht stehen. In Bremen kriegen derzeit alle fertigen Referendare sofort eine Verbeamtung angeboten, nahezu unabhängig von Schulart und Fächerkombi.
von Manirca
18.06.2018, 20:29:44
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Schüler-Stilblüten
Antworten: 717
Zugriffe: 560686

Re: Schüler-Stilblüten

Test in Geografie, Topografie Europas: Unsere Nachbarländer sind: Im Norden Dänemarkt (wahlweise auch Dänemack), im Osten Russland und die Schweiz, im Süden Italien und im Westen Großbritannien. Athen liegt auf der Halbinsel Pelopommes (ich krieg Hunger). Und Island hat die bekannte Hauptstadt Drüss...
von Manirca
17.06.2018, 14:29:10
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Verbeamtung nach Fehldiagnosen
Antworten: 4
Zugriffe: 5700

Re: Verbeamtung nach Fehldiagnosen

Ich kenne inzwischen einige Kollegen, die auch nach einer kurzzeitigen depressiven Phase oder einer anderen Belastungsstörung inzwischen auf Lebenszeit verbeamtet sind. Ebenso kenne ich Kollegen, die auf Grund dessen eben nicht verbeamtet worden sind und deshalb im Angestelltenverhältnis verbleiben....
von Manirca
14.07.2017, 21:49:58
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Seminartermine Bremen
Antworten: 1
Zugriffe: 3736

Re: Seminartermine Bremen

Nein, es gibt keinen bestimmten Tag. An einem Tag in der Woche liegt das EW-(inzwischen heißt es glaube ich BW=Bildungswissenschafts-)Seminar. Aber auch diese Tage sind verschieden. Oft wissen die Schulen diesen Tag eher als man selbst, weil sie einen an diesem Tag ja ausplanen müssen. Die Fachsemin...
von Manirca
05.05.2017, 20:10:32
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Bremen 1.8.2017
Antworten: 15
Zugriffe: 19077

Re: Bremen 1.8.2017

In dem Fall würde ich aber bei der Grundschule einfach mal anrufen und nachfragen, ob sie Bedarf in deinen Fächern haben und du eventuell deine Unterlagen hinschicken kannst. Vielleicht fordert die GS dich dann an. In der Regel wird diesen Wünschen hier entsprochen, wenn eben Bedarf an der Schule is...
von Manirca
26.06.2015, 12:40:29
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Bremen Aug. 2015
Antworten: 5
Zugriffe: 4324

Re: Bremen Aug. 2015

Offiziell erfolgt die Zuweisung in HB immer erst so spät. Da die Schulen hier auch gerade erst ihre Sollzuweisungen fürs nächste Schuljahr bekommen haben, kann ich mir vorstellen, dass auch noch nicht alle Refs verteilt sind. Trotzdem kann man einfach mal im LIS anrufen und nachfragen, ob die schon ...
von Manirca
29.01.2015, 19:43:31
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Umgang mit einem Text in der Lehrprobe
Antworten: 15
Zugriffe: 6059

Re: Umgang mit einem Text in der Lehrprobe

Was willst du denn mit dem Brief bezwecken? Soll es der Einstieg sein in die Stunde und in der Erarbeitung willst du mit einer (oder mehreren) Quelle(n) arbeiten? Ich finde den Vorschlag von Rayanne mit dem Gegenüberstellen von zwei Briefen richtig gut, das wäre aber dann sicherlich eher eine Erarbe...