Die Suche ergab 69 Treffer

von Erdnuckel
22.06.2007, 16:30:20
Forum: Allgemein
Thema: Mappe - mündliche oder schriftliche Note?
Antworten: 21
Zugriffe: 37040

Wir hatten das auch im Seminar (NDS - Gym), dass in die schriftliche Note (laut Erlass) NUR die Klassenarbeiten gehen. Alle anderen Bewertungen und Benotungen (HA, Mappe, Referate etc.) sind Teil der mündlichen Note. Die Gewichtung von mdl/ schrftl wird dann in dern schulinternen Fachkonferenzen fes...
von Erdnuckel
15.06.2007, 22:36:40
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Historiker - verkommt Geschichte zum Laberfach?
Antworten: 16
Zugriffe: 6334

in nds sieht es nach den neuen kerncurricula so aus, das die politische geschichte eher etwas reduziert wird, während der schwerpunkt vermehrt auf sozial- und alltagsgeschichte gelegt werden soll. das hatten wir mittwoch grad im seminar... :D
von Erdnuckel
25.05.2007, 16:23:49
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erste Hilfekurs
Antworten: 9
Zugriffe: 3568

also, man braucht in nds auf jeden fall das führungszeugnis. bei hb, hh und sh kann ich mich nicht mehr erinnern. und den erste hilfe schein glaub ich auch. aber ich hab sport, und den von daher eh. ich versteh das problem nur nicht so genau... der schein dauert ein wochenende und ich denke, sport h...
von Erdnuckel
14.05.2007, 17:29:10
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: sport ag auch als nicht-sportlehrer?
Antworten: 7
Zugriffe: 3471

ich hab keine ahnung, ob das erlaubt ist, oder nicht... aber wir sportlehrer haben auch nur den ganz normalen 16 stündigen erste-hilfe-schein wie alle anderen lehrer (bzw. refs) auch... was wir haben, ist ein DLRG-Schein, ohne den darfst du halt nicht schwimmen oder rudern oder was auch immer im was...
von Erdnuckel
11.05.2007, 22:49:35
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Geschichte Jg '12 - USA - Sklaverei - Bürgerkrieg
Antworten: 1
Zugriffe: 1755

Geschichte Jg '12 - USA - Sklaverei - Bürgerkrieg

Hallo! Hat wer Matrialien oder Ideen zum oben genannten? Ich habe letzte Woche die (vorallem) wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den Nord- und Südstaaten herausarbeiten lassen und weiss jetzt nicht so recht weiter... Würde gerne was in Richtung Sozialgeschichte machen, also, wie das Leben der Sk...
von Erdnuckel
06.05.2007, 16:15:06
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Hiphop im Deutschunterricht
Antworten: 4
Zugriffe: 3425

Re: Hiphop im Deutschunterricht

außerdem die Idee aus Goethes Zauberlehrling einen Hiphop-Song zu machen (so bringe ich auch mal Hauptschüler an klassische Lyrik). Hmm, ein Kollege von mir (also, ein Deutschreffi) hat ne CD. Die heisst irgendwie was mit Goethe und Schiller meets Hip Hop oder so... (weiss es nicht so genau) aber z...
von Erdnuckel
10.04.2007, 10:44:22
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: EINSTELLUNG IN NIEDERSACHSEN
Antworten: 10
Zugriffe: 6893

So viel ich weiß, werden nur Gymnasiallehrer nach A12 bezahlt... NEIN!!! Gymlehrer kriegen A13... Und GHR-Lehrer (soweit ich weiss) A12, wenn sie denn verbaeamtet werden.... Fürs Gym siehts grad recht gut aus, da ja H-und R-Schulen einen Rückgang vorweisen (deswegen ja auch die überlegungen zum Zus...