Die Suche ergab 366 Treffer

von lavidaloca
17.09.2014, 10:39:23
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Jung ins Referendariat?
Antworten: 23
Zugriffe: 14847

Re: Jung ins Referendariat?

Also "zu jung" kannst du meiner Meinung nach gar nicht sein, denn durch das Studium wird ja in gewisser Weise sichergestellt, dass du nicht mit 20 schon ins Ref gehst, wobei auch das denkbar wäre (früher Abitur gemacht und dann flott studiert, etc.). Dennoch kann ich nur dafür plädieren, es rechtzei...
von lavidaloca
15.09.2014, 11:21:00
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Planstelle "verschieben" und erst später antreten?
Antworten: 13
Zugriffe: 5555

Re: Planstelle "verschieben" und erst später antreten?

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum das in dem Fall gehen sollte, zumal ja seit 1 Jahr auch die Beurlaubung an eine Privatschule nur mit bestimmten Fächern noch funktioniert. Eine normale Beurlaubung der Planstelle geht ja nur, wenn man a) ein Kind erwartet oder hat bzw. b) sich um pf...
von lavidaloca
24.08.2014, 12:15:34
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Reisekosten
Antworten: 7
Zugriffe: 5547

Re: Reisekosten

Also uns wurde bei der Vereidigung damals so ein Formular ausgeteilt und da stand eben das klassische (Zug und öffentliche Verkehrsmittel) und auch das mit dem Auto drauf. Da ich aber paar Tage vorher an den Seminarort gezogen bin, konnte ich da natürlich nichts geltend machen...
von lavidaloca
24.08.2014, 12:13:53
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!
Antworten: 8
Zugriffe: 5858

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Wow, na ich hatte damals nicht die technische Ausstattung alles zu digitalisieren, wobei es besser ist, als den gesamten Schrank voller Ordner zu haben, wird ja mit der Zeit nicht weniger (ich glaub, dass die sich auch vermehren^^). Aber ich habe meine Unisachen brav im Keller gelagert und mache mic...
von lavidaloca
22.08.2014, 12:37:23
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Reisekosten
Antworten: 7
Zugriffe: 5547

Re: Reisekosten

Ja, man erhält für den Dienstantritt (also den 1.Tag, mit Vereidigung etc.) die Reisekosten erstattet, wenn man die Fahrkarte hat und den Antrag stellt. Ansonsten fährst du auf eigene Kosten, natürlich von der Steuer dann absetzbar, das ist klar.
von lavidaloca
22.08.2014, 12:35:00
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!
Antworten: 8
Zugriffe: 5858

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Also behalten würde ich natürlich auch die Didaktiksachen, aber je nach Fächerkombination kann auch aus dem wiss. Material viel Nützlichs dabei sein: - Deutsch und Fremdsprachen: Literaturgeschichte, Textauszüge (mit Interpretationen), Sprachliche Analysen, Sprachgeschichte, Karten, etc. - Gesellsch...
von lavidaloca
19.08.2014, 14:19:19
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn
Antworten: 14
Zugriffe: 6646

Re: Lehrerkonferenz Schuljahresbeginn

:) Tja, da sollte man manchmal vielleicht eine maximale Redezeit pro Kollege einführen, denn dadurch verhindert man auch das Breittreten einiger Dinge (unveränderliche Anweisungen vom KM oder schulrelevante Dinge, die aber weit in der Zukunft sind) oder tlw. - in meinen Augen zumindest - unnötige An...