Die Suche ergab 335 Treffer

von Jula13
25.09.2019, 8:13:37
Forum: Leid & Frust
Thema: zweimal durchgefallen = schlechter Lehrer??
Antworten: 14
Zugriffe: 44668

Re: zweimal durchgefallen = schlechter Lehrer??

Ich erinnere mich an drei Personen, die zweimal und damit endgültig durch die Examensprüfung gefallen sind. Allen dreien hätte ich auch nach Bestehen nicht geraten, im Schuldienst zu bleiben. Klar gibt es ungünstige Konstellationen, in denen ein fähiger Mensch unter die Räder gerät. Aber die Regel i...
von Jula13
18.11.2018, 15:38:08
Forum: Leid & Frust
Thema: -
Antworten: 7
Zugriffe: 8735

Re: Referendariat abbrechen oder (durch)kämpfen?

Ins Referendariat treten erwachsene Menschen ein, die erfolgreich, z.T. auch sehr erfolgreich ein Studium absolviert und abgeschlossen haben. Sie haben von Professoren viel Lob erfahren, haben vielleicht auch schon einmal unterrichtet und diese Erfahrung als sehr positiv und sich selbst als erfolgre...
von Jula13
18.10.2018, 8:57:10
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Duzen
Antworten: 12
Zugriffe: 10963

Re: Duzen

Es gibt Schulen, an denen besteht oder bestand der Grundkonsens, dass Schüler, Lehrer und Eltern einander duzen. Ich stelle aber fest, dass diese Erscheinung rückläufig ist, und mit den Alt-68ern in Pension zu gehen scheint. Als Referendar hält man sich an die Gepflogenheiten der Ausbildungsschule. ...
von Jula13
13.09.2018, 14:19:58
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?
Antworten: 8
Zugriffe: 12649

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Ich schaffe es inzwischen sogar, eine richtig gute Stunde hinzulegen, wenn ich den Materialordner für den Kurs zu Hause vergesse. Das kommt mit zunehmender Routine. (Ich bin jetzt im 6. Jahr nach dem Ref.) Aber in den ersten beiden Jahren habe ich alles sehr gründlich durchgeplant und mir einen grob...
von Jula13
20.07.2018, 13:07:13
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Fachfremder Unterricht
Antworten: 21
Zugriffe: 22748

Re: Fachfremder Unterricht

Dann hätte ich in meiner gesamten Sek I-Schüler-Zeit keine einzige Mathestunde gehabt. Mein Mathelehrer war ein Mikater, der in seinem ersten Leben Diplomchemiker gewesen war. Nee, der Unterricht war nicht gut. Tatsächlich hat der Klassenprimus ihm oft auch Fehler nachgewiesen. Aber ob es die besser...
von Jula13
24.06.2018, 14:12:01
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Fachfremder Unterricht
Antworten: 21
Zugriffe: 22748

Re: Fachfremder Unterricht

Vielleicht kannst Du ja verhandeln, und ein sehr ungeliebtes Fach gegen ein anderes tauschen?

Ich unterrichte inzwischen drei Fächer fachfremd, von denen ich zwei inzwischen sehr mag. Geht alles.
von Jula13
24.06.2018, 14:09:02
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: PANIK Ref an der Gesamtschule
Antworten: 22
Zugriffe: 15914

Re: PANIK Ref an der Gesamtschule

Mich hat es nach dem Ref an eine Gesamtschule verschlagen. Auch ich hatte nie damit gerechnet, dass das mit meiner Fächerkombination so überhaupt möglich sei. Auch ich bin mit ziemlichem Bauweh in meinen ersten Unterrichtstag gestartet. Aber hey - es kam völlig anders als ich erwartet hatte. Ich hab...