Die Suche ergab 74 Treffer

von P.Wolfgang
19.06.2006, 6:46:05
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Schülerfragen nach Privatleben - wie reagieren?
Antworten: 34
Zugriffe: 18602

Lustig

Das muss ziehmlich lustig aussehen in deinem Unterricht, Skara, da sind draußen über dreißig Grad, aber deine Schüler tragen Mütze und Ohrenwärmer. Dann nimmst du den Schülern die Handys weg und legst die dem Schulleiter hin. Nette Geste, vielleicht hilft es auch bei der nächsten Beurteilung, aber w...
von P.Wolfgang
14.06.2006, 17:10:37
Forum: Forum
Thema: Admins: Werbung weg, bitte!
Antworten: 5
Zugriffe: 7075

Werbung

Mal ehrlich, bei der Menge an Werbung im Netz kann man mit dem kleinen Banner durchaus leben.
Irgendjemand muss diese Page ja auch bezahlen. Vielleicht gibt es noch wichtigere Dinge im Leben eines Referendars.
Wäre doch schade, wenn wir für diesen Service bezahlen müssten.
von P.Wolfgang
10.06.2006, 0:56:19
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Unterrichtsbesuch Thema "Briefe" 5. Klasse HS
Antworten: 6
Zugriffe: 7751

Briefe

Also ich bin echt kein Deutschlehrer, aber für mich wäre erst mal wichtig, was das Ziel der Stunde sein soll. Geht es um Aufbau und Bestandteile eines Briefes? Vielleicht könnte man ein Beispiel eines typischen Briefes aus der Schule nehmen, also die, die so in der Stunde geschrieben werden. Natürli...
von P.Wolfgang
09.06.2006, 10:00:17
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: zu nett?
Antworten: 29
Zugriffe: 16490

Disziplin und Ruhe

Irgendjemand hat allen Referendaren ( mir damals auch) eingeflüstert, dass man ganz arg lieb und niemals streng mit den lieben Kindern umgehen darf. Denn dann sind die alle auch ganz arg lieb zum Lehrer und dann ist alles ganz schön. Genau so blöde war ich auch. Für mich war es damals ganz heilsam, ...
von P.Wolfgang
08.06.2006, 23:15:00
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Frage nach meiner BRUST?!!
Antworten: 31
Zugriffe: 29041

Rauswerfen

Einen Schüler des Unterrichts zu verweisen ist eine Disziplinarmaßnahme. Das passt für mich nicht zum Film. Die Sache mit den spontanten Antworten ist nicht so einfach. Denn nach und nach wird ein Spiel draus und du wirst in jeder Stunde was haben, worauf du reagieren musst. Einfach überhören oder d...
von P.Wolfgang
06.06.2006, 0:27:50
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Seminarausbilder an Schulen
Antworten: 7
Zugriffe: 18225

Schaustunden

Ja, absolut richtig. Erst mal laufen lernen und anständige Stunden machen. Das ist recht anstrengend und verlangt viel Übung und Konzentration. Dann kann ich mit den Schaustunden weitermachen. Eigentlich mag ich den Begriff nicht so, denn ich glaube, ein angehender Lehrer kann ruhig mal etwas aus se...
von P.Wolfgang
02.06.2006, 16:53:26
Forum: Leid & Frust
Thema: Was soll ich davon halten??
Antworten: 15
Zugriffe: 7745

Die Schmetterlinge

Das ist eine saublöde Situation. Als ich deinen Start las, ahnte ich schon, was passieren würde. Aber erst mal das Wichtigste: Wenn du nicht ganz Wesentliches wegelassen hast, trifft dich an der Sache keine Schuld. Was ist passiert? Nun, wie so oft im Leben kann es etwas mit Liebe zu tun haben. Plöt...