Die Suche ergab 84 Treffer

von SylviaR
17.12.2017, 15:46:33
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Exkursion alleine als Referendar
Antworten: 10
Zugriffe: 11916

Re: Exkursion alleine als Referendar

Habe mein Ref auch in Bremen gemacht und war mehrfach mit Klassen allein auf Exkursion. Hat nie jemand gesagt, dass ich das nicht darf, ganz im Gegenteil, Schulleitung fand es gut. Es waren allerdings nur höchstens Halbtagsexkursionen, ich weiß ja nun nicht, was du planst. Mit Grunschülern hätte ich...
von SylviaR
14.02.2017, 23:33:40
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Arbeitslose Lehrer?
Antworten: 5
Zugriffe: 5634

Re: Arbeitslose Lehrer?

Es kommt insbesondere auch darauf an, ob du räumlich flexibel bist oder du hast unbedingt daheim bleiben willst. In meinem Bundesland wird jeder egal welche Fächer und Schulform sofort verbeamtet, trotzdem ist der Bedarf nicht gedeckt. Es hängt also weitestgehend von dir selbst ab, ob du einen Job f...
von SylviaR
12.02.2017, 15:22:33
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 9371

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Siehe es als Übung fürs spätere Lehrerleben. Versuche, Beziehungen zu deinen SuS aufzubauen und stell den Lehrplan in die zweite Reihe. Schau dir den Unterricht deiner Kollegen an und lass dir Tipps geben. Wenn A nicht klappt, probiere B, dann C usw. Sieh die Vorteile: du bist nicht im Ref. Fehler k...
von SylviaR
12.02.2017, 15:15:31
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ein Realschullehrer berichtet anonym aus der Schule
Antworten: 5
Zugriffe: 5784

Re: Ein Realschullehrer berichtet anonym aus der Schule

Hab mal quer überflogen. Mir ist es zu viel Jammerei, zu wenig konstruktiv. Ja, das Leben der ist hart und ungerecht. Mach halt das Beste draus.
von SylviaR
30.06.2016, 13:01:37
Forum: Leid & Frust
Thema: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?
Antworten: 94
Zugriffe: 104996

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Wieso hat sich der Schulleiter denn nicht während der Prüfung für dich ingesetzt? ziemlich schwach. Finde ich komisch, dass er sich dann später erst kümmert. Naja, aber wenn die Prüfung annuliert wird, hast du ja Glück gehabt.
von SylviaR
02.05.2016, 22:02:42
Forum: Leid & Frust
Thema: Durch 3 Prüfungen durchgefallen.
Antworten: 6
Zugriffe: 7258

Re: Durch 3 Prüfungen durchgefallen.

Oje, erst einmal: Kopf hoch! Leben geht weiter! Ich glaube, Erfahrungsberichte bringen dir aber nichts, was willst du dir daraus ziehen? Es geht um dich und darum, die Situation bestmöglich zu meistern. Ich denke, am wichtigsten ist eine schonungslose Fehleranalyse: Was ist schief gegangen? Wo waren...
von SylviaR
29.02.2016, 16:34:06
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Eine der schönsten Zeiten meines Lebens
Antworten: 5
Zugriffe: 8758

Re: Eine der schönsten Zeiten meines Lebens

Ich bin mit dem Referendariat Ende Januar fertig geworden :-D ich habe mich durch Horrorgeschichten im Internet auch total verrückt machen lassen. Ob es jetzt wirklich die schönste Zeit in meinem Leben war - einiges war schon sehr nett, ehrlich gesagt hatte ich oft auch sehr viel Freizeit, die mir a...