Die Suche ergab 41 Treffer

von Sally81
25.08.2017, 17:21:38
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)
Antworten: 77
Zugriffe: 77269

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Sinnvoll ist es meiner Meinung nach dem Schulleiter in Verbindung mit dem ersten Unterrichtsbesuch ("Antritssbesuch, Kennenlernbesuch") bei der Nachbesprechung über deinen grds. Versetzungswillen zu informieren. Da wird wohl auch besprochen, wie man sich eingelebt hat, ob alles passt,... Die Informa...
von Sally81
25.08.2017, 10:47:13
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)
Antworten: 77
Zugriffe: 77269

Re: Verbeamtung und Versetzung (Gymnasium, Bayern)

Hallo, vorweg zur Info - meine Infos zum Thema sind evtl. etwas veraltet, da ich vor einigen Jahren schon (vorzeitig) verbeamtet wurde (damals drei Jahre Probezeit - vorzeitig nach 1,5 Jahren) man kann in Bayern vorzeitig verbeamtet werden, wenn man zu den besten 10% (?) des aktuellen Jahrgangs in d...
von Sally81
03.04.2017, 14:28:21
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Flächeneinheiten UB
Antworten: 3
Zugriffe: 4536

Re: Flächeneinheiten UB

Ich habe Schüler mal Zettel aus der Zettelbox ausgeteilt (1dm^2) und sie zunächst schätzen lassen, wieviele Zettel maximal auf den am Boden abgeklebten Quadratmeter passen und dann auslegen lassen. Für den Quadratdezimeter könnte man das gleiche Verfahren im Heft durch "schachbrettartiges Ausmalen" ...
von Sally81
29.12.2016, 19:22:20
Forum: Leid & Frust
Thema: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipps
Antworten: 30
Zugriffe: 24640

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Also ich denke auch, dass Du mit der Zeit tatsächlich schneller wirst. Ich habe leider auch andere Fächer, aber ich habe mir tatsächlich viel Material von anderen Verlagen (neben dem eingeführten Schulbuch) besorgt und daraus viele Anregungen übernommen. Dies nutze ich heute noch sehr intensiv. (z.B...
von Sally81
21.01.2016, 21:36:52
Forum: Leid & Frust
Thema: ...
Antworten: 29
Zugriffe: 16379

Re: Sehe keine Zukunft, keine Alternative

Sei vorsichtig mit solchen Äußerungen "schlechte Organisation an der Schule" dies kommt nie gut an (insb. von einer Lehrkraft die keine Erfahrung hat) - ein so komplexes Thema wie Unterrichtsverteilung kann ein Referendar grundsätzlich nicht beurteilen. Auch ich konnte dies lange nicht (obwohl ich s...
von Sally81
21.01.2016, 21:16:55
Forum: Leid & Frust
Thema: ...
Antworten: 29
Zugriffe: 16379

Re: Sehe keine Zukunft, keine Alternative

ich kann jule nur beipflichten. Es gibt nur Learning by Doing und das ist auch sinnvoll. Der Unterricht muss zum Thema, zu der jeweiligen Schülergruppe passen und zu der jeweiligen Lehrkraft. Was bei einem super klappt kann beim nächsten komplett falsch sein. Versuche verschiedene Methoden und refle...
von Sally81
21.01.2016, 19:45:07
Forum: Leid & Frust
Thema: ...
Antworten: 29
Zugriffe: 16379

Re: Sehe keine Zukunft, keine Alternative

Such dir professionelle Hilfe und triff eine Entscheidung, ob du die Ausbildung durchziehst. Bedenke dabei auch ob du wirklich 30 Jahre diesen Beruf machen kannst / willst. Der Stress wird sich ändern, aber nicht vollkommen weg sein. Hochbelastungszeiten und Entspannungszeiten wechseln sich stetig a...