Die Suche ergab 45 Treffer

von cartman80
29.04.2017, 22:16:54
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Österreich - Unterrichtspraktikum bzw. Induktionsphase
Antworten: 0
Zugriffe: 1517

Österreich - Unterrichtspraktikum bzw. Induktionsphase

Hallo zusammen, ich werde Anfang 2018 meinen Master in Sonderpädagogik (Dortmund) machen. Danach würde ich gerne nach Österreich gehen. Um dort als "vollausgebildeter" Lehrer arbeiten zu können, muss ich glaube ich noch eine Art "Referendariat" absolvieren. In Österreich nennt sich dies Unterrichtsp...
von cartman80
03.08.2016, 18:53:21
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Master in Leipzig - Unterrichtspraktikum in Österreich (NÖ)
Antworten: 1
Zugriffe: 1756

Re: Master in Leipzig - Unterrichtspraktikum in Österreich (

ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber die Thematik interesseiert mich auch.

Kann da vielleicht jemand eine Rückmeldung zu geben ob man das Unterrichtsprakikum/Induktionsphase auch in Österreich machen kann? Danke im Voraus
von cartman80
06.11.2015, 14:48:35
Forum: Alternativen
Thema: 1. Staatsexamen Sopä - vollwertiger Lehrer Schweiz/Öster.
Antworten: 1
Zugriffe: 5111

1. Staatsexamen Sopä - vollwertiger Lehrer Schweiz/Öster.

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen wie man mit einem 1. Staatsexamen Sonderpädagogik in Deutschland die vollwertige Lehrbefähigung in der Schweiz bzw in Österreich erhalten kann? In Österreich gibt es glaube ich ein Unterrichtspraktikum? Wie sähe dies aus? Ähnlich wie das Referendariat? We...
von cartman80
02.04.2015, 14:17:03
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: PGCE German
Antworten: 4
Zugriffe: 1966

Re: PGCE German

Hallo katie, erstmal Danke für deine Antwort.Ich hab mich bisher noch nicht so detailliert mit dem Thema auseinandergesetzt. Dachte halt das man bei PGCE German primär auf deutsch unterrichtet. Also ich bin Sonderpädagoge und würde dann gerne Kinder in Special Education Needs unterrichten und dort m...
von cartman80
02.04.2015, 11:53:33
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrbefähigung im Ausland - Anerkennung in Deutschland?
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Lehrbefähigung im Ausland - Anerkennung in Deutschland?

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Gab es Probleme bei der Anerkennung? In welchem Bundesland habt ihr die Anerkennung durchgeführt? Mich interessiert speziell das deutschsprachige Ausland (Österreich, Schweiz, Ostbelgien) oder England (PGCE). Kann man den PGCE auch auf deutsch ansta...
von cartman80
01.04.2015, 21:28:06
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: PGCE German
Antworten: 4
Zugriffe: 1966

PGCE German

Hallo Leute,

kann man das PGCE German in Great Britain auch nur auf Deutsch machen oder ist Englisch obligatorisch?

Danke im Voraus
von cartman80
15.03.2015, 16:14:21
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendatiat im Ausland = 2. Staatsexamen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1117

Referendatiat im Ausland = 2. Staatsexamen?

Hallo Leute, ich habe mein erstes Staatsexamen bzw den Master in Sonderpädagogik in Deutschland abgeschlossen. Kann ich mein Referendariat nun auch im Ausland machen? Diesbezüglich interessieren mich Belgien, Niederlande aber insbesondere Österreich. Ich habe gehört, dass wenn man in Österreich ein ...