Die Suche ergab 44 Treffer

von MaryPoppins
06.11.2014, 14:46:42
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: verpflichtende Zusatzaufgaben - zulässig?
Antworten: 4
Zugriffe: 8414

Re: verpflichtende Zusatzaufgaben - zulässig?

Ich habe heute mit der Abteilungsleitung gesprochen und sie stehen hinter meiner Idee. Anrufe entrüsteter Eltern werden an mich weitergeleitet. Ich habe aber vor direkt vorsorglich einen Elternbrief rauszuschicken, in dem ich den Ablauf dieser Aufgaben erkläre (sodass sie zumindest wissen, dass das ...
von MaryPoppins
04.11.2014, 20:40:08
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Kürzung der Bezüge
Antworten: 12
Zugriffe: 7332

Re: Kürzung der Bezüge

Das klingt ziemlich schlimm :( Wenn du echt für den Härtefallantrag begründen sollst, warum du dich nicht ausreichend vorbereiten konntest, würde ich wohl auf die Tränendrüse drücken. Belastung als alleinerziehende Mutter, wenig Unterstützung durch die Familie/Vater des Kindes (das werden die ja hof...
von MaryPoppins
04.11.2014, 20:27:56
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Jung ins Referendariat?
Antworten: 23
Zugriffe: 14965

Re: Jung ins Referendariat?

hehe - find ich ja cool, dass Du dann noch in der Probezeit schwanger geworden bist : ) Die Schulleiterin wird wohl das nächste Mal ihre Auswahl nicht mehr mit dem Alter begründen. Ahh nee, falls das in dem anderen Thread so rüberkam: Ich bin ja noch gar nicht schwanger. Ich wäge nur gerade ab, ob ...
von MaryPoppins
04.11.2014, 20:21:52
Forum: Leid & Frust
Thema: Mentor
Antworten: 13
Zugriffe: 11499

Re: Mentor

Ich würde mich aus den Teenie-Herzschmerzgeschichten weitestgehend raushalten und einfach zu bedenken geben, dass es einfach nicht besonders professionell ist sein Liebesleben so am Arbeitsplatz auszubreiten. Vor allem als Referendar, der ein Schulleitergutachten bekommen wird. Der Flurfunk funktion...
von MaryPoppins
04.11.2014, 20:07:59
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: verpflichtende Zusatzaufgaben - zulässig?
Antworten: 4
Zugriffe: 8414

verpflichtende Zusatzaufgaben - zulässig?

Ich arbeite an einer Gesamtschule in NRW und unterrichte einen E-Kurs in der 9. Klasse. Unser Lehrwerk peitscht alle Zeitformen in den Klassen 5-7 durch und am Ende der 7 sind die Schüler mehr als verwirrt. Das Lehrwerk selbst setzt ab Klasse 8 aber sämtliche Zeitformen voraus. Das komplette letzte ...
von MaryPoppins
25.10.2014, 17:03:02
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Jung ins Referendariat?
Antworten: 23
Zugriffe: 14965

Re: Jung ins Referendariat?

Ich bin selbst mit 22 ins Ref gestartet und bin damit an keiner Stelle auf Probleme gestoßen. Mein Alter hat höchstens mal bei Vorstellungsrunden in den ersten Sitzungen des Seminars kurz für Verblüffung gesorgt und war dann für die restlichen 2 Jahre vom Tisch. Im Kollegium genauso und für die Schü...
von MaryPoppins
25.10.2014, 16:55:21
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Laptop oder Tablet?
Antworten: 12
Zugriffe: 6467

Re: Laptop oder Tablet?

ich würde auch abwarten, wie die Schule ausgestattet ist. An meiner jetzigen Schule hat jeder Klassen- und Fachraum einen fest installierten Beamer, sodass ich nur noch mein Tablet mit dem Adapter an eine Steckdose in der Wand anschließen muss. Mein neuerer Laptop hat gar keinen herkömmlichen Beamer...