Die Suche ergab 256 Treffer

von Krähe
29.04.2013, 17:19:03
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?
Antworten: 65
Zugriffe: 15241

Re: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Hm, ja, ich mach schon viel Positivkorrektur. Transparent heißt eben für mich, dass der Schüler anhand der korrigierten Arbeit selbst nachvollziehen kann, was falsch war / wie er sich verbessern muss. Aber du hast schon recht, die meisten Schüler schauen sich das ja gar nicht an... Aber durchlesen t...
von Krähe
29.04.2013, 16:48:03
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?
Antworten: 65
Zugriffe: 15241

Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Würde mich mal interessieren, wie lange ihr an einem Deutsch-Aufsatz mit 270min Arbeitszeit korrigiert. Ich mach das jetzt seit 6 Jahren, aber wenn ich es ordentlich (d.h. zumindest gefühlt gerecht und für den Schüler transparent) mache, brauche ich für einen Aufsatz in der OS12 trotzdem 1,5-2 Stund...
von Krähe
26.01.2013, 17:49:17
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Schüler trösten + Körperkontakt
Antworten: 58
Zugriffe: 11491

Schüler trösten + Körperkontakt

Ich hatte neulich mal die Situation, dass ein Schüler (9.Klasse) schluchzend, tränenüberströmt und einfach völlig aufgelöst vor mir stand, und zwar nicht wegen Kleinkram, sondern wegen echten Problemen (seine Mutter ist kürzlich bei einem Unfall ums Leben gekommen). Intuitiv habe ich (weiblich) ihn ...
von Krähe
12.09.2012, 19:23:26
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?
Antworten: 8
Zugriffe: 3446

Re: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Ganz ganz herzlichen Dank für die Tips - dann fang ich mal an zu schmökern :D
von Krähe
12.09.2012, 9:59:11
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?
Antworten: 8
Zugriffe: 3446

Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Wie im Betreff schon steht, ich suche eine Lektüre zum Thema Drogenkonsum - aber für die 10.Klasse Gym. Alles, was ich kenne bzw. gefunden habe, ist entweder sehr kindlich oder sehr platt oder sehr moralisierend ... Kennt jemand was, was anspruchsvoll und differenziert genug ist, um von 10.Klässern ...
von Krähe
04.10.2011, 14:54:03
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Falsche Note eingetragen
Antworten: 26
Zugriffe: 5877

Re: Falsche Note eingetragen

Ist die Note vorrückungsrelevant? Wenn nicht, gäbe es bei uns da nicht extra eine Konferenz.
von Krähe
23.09.2011, 14:52:51
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Smartphones und Prüfungen
Antworten: 24
Zugriffe: 7745

Re: Smartphones und Prüfungen

Zitronenfalter hat geschrieben:Kompetenzorientierte Aufgaben stellen, zu deren Lösung man Faktenwissen braucht - das ist angesagt.
Wobei dann ein Schüler, der sich das nötige Faktenwissen erschwindelt, aber immernoch einen Vorteil gegenüber einem Schüler hat, der selbiges nicht tut.