Die Suche ergab 250 Treffer

von ritesa
29.11.2015, 0:09:11
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(
Antworten: 11
Zugriffe: 17112

Re: Viele verstehen meine Aufgabenstellungen nicht!! :(

Aufgabenstellung schriftlich und mündlich vorgeben: "Identify the differences between the two people/characters in the text and note/write them down in a table." Drunter noch grafisch darstellen wie die Tabelle auszusehen hat (Namen der Personen, 2 Spalten). Wer's dann noch nicht kapiert ist in kein...
von ritesa
28.11.2015, 23:51:29
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Für einen guten Start ...
Antworten: 12
Zugriffe: 6524

Re: Für einen guten Start ...

Das Ref wird stressig genug, daher ist das einzig wirklich sinnvolle sich vorher so gut es geht zu erholen, Energie zu tanken, durchzuatmen. Das wird die nächsten zwei Jahre nämlich schwierig.

Mein Tipp: ein langer, entspannter Urlaub.
von ritesa
14.01.2015, 20:20:46
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Kopiervorlagen Vertretungsstunden Grundschule
Antworten: 1
Zugriffe: 1390

Re: Kopiervorlagen Vertretungsstunden Grundschule

Fahr einfach mal in die nächste Stadt, in der die großen Verlage mit Schulbuchzentren vertreten sind und schau dir die Materialien an.

Ich fand für Hauptschule die Fördermaterialien-Ordner von Cornelsen sehr hilfreich; für die Grundschule gibt es hier z.B. Kopiervorlagen für Vertretungsstunden.
von ritesa
22.03.2014, 18:36:43
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Handyvertrag
Antworten: 6
Zugriffe: 2946

Re: Handyvertrag

Warum muss man heutzutage noch Handyerträge abschließen, wenn es prepaid allnet flats für 20€ im Monat gibt, die man ganz bequem abbuchen lassen kann? Wozu braucht man eine Prepaid Allnet Flat für 20€ im Monat, wenn man für einen Vertrag ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz inklusive ausreichendem D...
von ritesa
12.03.2014, 23:06:33
Forum: Leid & Frust
Thema: [rechtlich] Aufsicht vergessen - Unfall mit Platzwunde
Antworten: 51
Zugriffe: 17523

Re: [rechtlich] Aufsicht vergessen - Unfall mit Platzwunde

Meiner Meinung nach* ist bei einmalig vergessener Aufsicht im Anbetracht der Umstände, v.a. als Referendar, keine grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen. Du hast weder die Aufsichtspflicht bewusst ignoriert oder verletzt, noch die Aufsicht nicht konsequent durchgeführt oder es verpasst, vor einer dir ...
von ritesa
09.02.2014, 12:36:16
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Versuche zur Brennbarkeit Klasse 4
Antworten: 3
Zugriffe: 1501

Re: Versuche zur Brennbarkeit Klasse 4

Naja, bewusst und kontrolliert eingesetzt ist das Wissen über die Gefahren davon, Plastik o.ä. anzuzünden doch sicher auch ein Lernziel, oder? Allerdings würde ich das dann bei "Gefahrenstoffen" eher selber übernehmen als die SuS damit rumkokeln zu lassen... Überleg' dir einfach: was sollen die SuS ...
von ritesa
09.02.2014, 12:29:09
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Pendelt von euch jemand?
Antworten: 47
Zugriffe: 11569

Re: Pendelt von euch jemand?

Bin im Ref ein Jahr lang ca. 55 Minuten von München an den Tegernsee gependelt - mit dem Auto, das ich mir dafür erst einmal zulegen musste, da die erste Zugverbindung zu knapp gewesen wäre. Normalerweise bin ich so 30 (im Winter) bzw. 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn angekommen, das hat in aller Re...