Die Suche ergab 31 Treffer

von schiona
28.06.2017, 23:34:59
Forum: Leid & Frust
Thema: Kurz vorm Abbruch des Refs
Antworten: 6
Zugriffe: 10414

Re: Kurz vorm Abbruch des Refs

Du schreibst nicht, an was es denn liegt.

Als einzigen Punkt nennst du zu wenig Unterstützung. Was meinst du damit? Findet keine Nachbesprechung statt? Bekommst du kein Feedback?

Möchtest du denn als Lehrkraft arbeiten? Erfüllt dich der Beruf?
von schiona
17.12.2016, 12:30:20
Forum: Leid & Frust
Thema: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??
Antworten: 9
Zugriffe: 12226

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Im September ins Ref? Wann bist du den fertig? Und jetzt schon Lehrproben? Ist das der Direkteinstieg? Ich lese heraus, dass eine Lehrprobe gut gelaufen ist, bei einer anderen das Feedback nicht gut war. Ich lese heraus, dass du mit dem Gedanken spielst, an die beruflichen Schulen zu wechseln, wo du...
von schiona
05.12.2016, 0:18:16
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24252

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Gerade in Geschichte läuft sehr viel darauf hinaus, aus Schülerbeiträgen die entsprechende Struktur herauszuarbeiten, so dass auch diese Beiträge ins Bild passen. Das kann ganz gut klappen, denn man bemüht ja gerade historische Querschnitte, um eine Theorie zu erarbeiten. Je mehr da zusammenkommt um...
von schiona
04.12.2016, 12:37:45
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24252

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Wenn ich mich nicht irre, habe ich zwei Seiten und zwei Wahrnehmungen dargestellt. Eben, um monokausale Theorien zu vermeiden. Übrigens ist die Feststellung, dass zwei meiner damaligen Schüler krank waren, nicht von mir, sondern es handelt sich um ärztliche Diagnosen. Interessant, dass ihr noch kein...
von schiona
03.12.2016, 10:07:03
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24252

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Hallo Sternenkind, ich bin auch Außenstehende und kann nur beurteilen, was mein Kind und seine Freunde mir mitteilen. Die Beispiele der Kinder sind sehr konkret und sehr häufig. Und ich frage dann auch nach und will es genau wissen. Wie gesagt, die Klasse ist leistungsfähig und arbeitsfreudig, so di...
von schiona
02.12.2016, 14:37:15
Forum: Leid & Frust
Thema: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief
Antworten: 36
Zugriffe: 24252

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Ich würde das Problem gerne mal von zwei Seiten beleuchten: Als Kollegin: In meinem ersten Jahr an der neuen Schule habe ich als Klassenlehrerin eine Berufsschulklasse bekommen. Ich kannte die Riesenschule noch nicht, musste bei vielen Dingen nachfragen, auch die Orga in dem Riesenbetrieb hatte ihre...
von schiona
17.11.2016, 0:10:42
Forum: Leid & Frust
Thema: Chaosklasse - die Selbstzweifel beginnen
Antworten: 19
Zugriffe: 14351

Re: Chaosklasse - die Selbstzweifel beginnen

Erziehung ist anstrengend - aber Teil des Lehrerberufs. Ich würde es zunächst mit wenigen Methoden versuchen, bis sie klappen. Und das würden in der späten Doppelstunde eher "leise" Methoden sein - Lesen, Abschnitte bilden, Zwischenüberschriften finden, Text umschreiben - alles EA. Und zwar superlei...