Die Suche ergab 692 Treffer

von frlkassandra
19.11.2015, 21:55:35
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Alltagsbezug Brüche multiplizieren
Antworten: 11
Zugriffe: 7642

Re: Alltagsbezug Brüche multiplizieren

Sinnhaftigkeit sollte ausreichen. Daher würde ich die Multiplikation von Brüchen auch durchaus im Lehrplan drin lassen. Ist nicht so ganz unwichtig
von frlkassandra
19.11.2015, 21:10:09
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Alltagsbezug Brüche multiplizieren
Antworten: 11
Zugriffe: 7642

Re: Alltagsbezug Brüche multiplizieren

@Krabappel: Sehe ich ähnlich wie du. Ein Pseudoalltagsbezug oder der auf Teufel komm raus ... Mit einem "lol" in der Aufgabenstellung den Schülerlebensbezug herstellen ... Außerdem transportiert man am Ende noch die Botschaft, ohne das "lol" und ohne den Alltagsbezug ist Mathe Sch ... Ich hab Mathe ...
von frlkassandra
19.11.2015, 21:00:30
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Alltagsbezug Brüche multiplizieren
Antworten: 11
Zugriffe: 7642

Re: Alltagsbezug Brüche multiplizieren

Der klassische Weg geht über das "von" Konzept, dazu passen Beispiele wie von valerianus beschrieben. Ähnlich: 2 Drittel von 3 Viertel Liter Milch oder man geht über Flächen, da ist die Visualisierung m.E. anschaulicher. (Rechteckiger Kuchen. Der erste Kuchendieb verkürzt auf 3 Viertel, der zweite a...
von frlkassandra
05.06.2015, 11:34:17
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Leistungsüberprüfung differenzieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 10660

Re: Leistungsüberprüfung differenzieren?

@Drops: Dass ich für Kinder mit Förderstatus auch andere Formen der Leistungsbeurteilung finden/erstellen muss, ist klar. Dann muss es ein Gutachten und einen Förderplan geben. Dass die FK einen Binnendifferenzierung beschließen kann/muss, die von den Landesvorgaben s. Link, abweicht ... wäre mir ne...
von frlkassandra
04.06.2015, 13:24:01
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Sinnvolle(r) Notenschlüssel für die Mittelstufe
Antworten: 4
Zugriffe: 17449

Re: Sinnvolle(r) Notenschlüssel für die Mittelstufe

Feste Notenschlüssel sind m.E. PSEUDO-Standardisierungen. Das gibt die Leistungsmessung einfach nicht her. Die Bepunktung durch Lehrkräfte ist viel zu unterschiedlich, der Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten variiert sehr stark. Bedeutet: Wir sind bei der Leistungsmessung einfach nicht gut genug....
von frlkassandra
04.06.2015, 13:11:37
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Leistungsüberprüfung differenzieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 10660

Re: Leistungsüberprüfung differenzieren?

Was mir nicht klar ist: Wieso muss das eine FK beschließen und was hat das mit dem Status Schwerpunktschule zu tun? Klar ist, dass alle Arbeitsformen geübt sein müssen und die Transparenz über die Kriterien der Leistungsbeurteilung hergestellt worden sein muss. Steht in der Schulordnung, darüber kan...
von frlkassandra
04.06.2015, 12:40:40
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Leistungsüberprüfung differenzieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 10660

Re: Leistungsüberprüfung differenzieren?

Unter: http://lernen-in-vielfalt.bildung-rp.de/materialien/differenzieren/differenzierte-leistungsmessung-horizontale-und-vertikale-differenzierung.html findet man u.a.: "Klassenarbeiten und schriftliche Überprüfungen allerdings sind Formen der Leistungsfeststellung, die gruppenbezogen erbracht werd...