Die Suche ergab 729 Treffer

von chrisy
13.02.2015, 12:09:35
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Redeanteil
Antworten: 15
Zugriffe: 13694

Re: Redeanteil

P.S.: Hattie fällt mir auch noch ein, der schließt zwar darauf, dass lehrerzentrierter Unterricht einen hohen Effekt fürs Lernen hat, aber mit einem sehr geringen Sprechanteil.
Nein, er spricht von Instruktion. Dies ist nicht gleichzusetzen mit lehrerzentriert.
von chrisy
21.11.2014, 19:10:20
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Macht's gut, und danke für den Fisch!
Antworten: 8
Zugriffe: 9894

Re: Macht's gut, und danke für den Fisch!

Eine gründlich naive Ansicht ;-) Ganz ehrlich, wer Sekundarstufe studiert hat und dann plötzlich auf die "einfachere" Grundschule wechselt, da Erfahrungen im "Problemviertel" (jeder Ref scheint derzeit dort eingesetzt zu sein) gemacht wurden, der/die hat irgendetwas bei der Planung seines/ihres Beru...
von chrisy
27.12.2012, 14:24:01
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Gestöhne bei den Hausaufgaben
Antworten: 15
Zugriffe: 5772

Re: Gestöhne bei den Hausaufgaben

was hälst du denn von dieser "Gemeinheit" in Mathe 30.25.45.86.96.123.549.73.85.96. * 33.22.11.42.170.85.69.250.93. das * ist das mal Zeichen und dann : 3 * 33.22.11.42. u.sw. 25 * 33.22.11.42. u.s.w. Was ich an dieser Aufgabenstellung richtig gemein finde ist das vermeintlich wenige zum rechnen......
von chrisy
27.12.2012, 14:14:47
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Einstellung zum Halbjahr (Februar)
Antworten: 6
Zugriffe: 2329

Re: Einstellung zum Halbjahr (Februar)

Wie läuft das denn, wenn man über die Liste ein Angebot bekommt? Man sagt zu und hat die Stelle? Ohne Vorstellungsgespräch? Einfach nur zusagen? Für BaWü: Es erfolgt ein "Einstellungsgespräch" beim Schulamt oder RP, was jedoch keinen Vorstellungsgesprächscharakter hat. Danach sagt man zu oder lehnt...
von chrisy
11.12.2012, 17:55:40
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Einstellung zum Halbjahr (Februar)
Antworten: 6
Zugriffe: 2329

Re: Einstellung zum Halbjahr (Februar)

Glaube, so um den 21.12 rum wurden letztes Jahr die Angebot-mails versandt. Dann hat man bis nach den Feiertagen Zeit zu bekunden, ob man annimmt oder nicht. Man erfährt da aber nur den Landkreis, nicht schon den genauen Ort samt Schule.
von chrisy
24.09.2012, 8:17:43
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Planung der Lehrprobenreihe Lyrik Klasse 8 GY
Antworten: 2
Zugriffe: 1495

Re: Planung der Lehrprobenreihe Lyrik Klasse 8 GY

Ansich klingt die Planung durchdacht, wenn auch die Stunden 4-6 sehr formallastig sind (wird wohl vom BP Gym so gefordert sein). Metaphern hört sich als Thema ganz gut an, da es wieder näher am Schüler dran sein dürfte, als das Vorherige. Allerdings denke ich, dass zur Klärung des Inhalts eines Gedi...