Die Suche ergab 225 Treffer

von cancre
22.09.2015, 18:15:28
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Duzen oder Siezen?
Antworten: 39
Zugriffe: 37856

Re: Duzen oder Siezen?

Moin zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr die Anrede im Kollegium und in den Klassenstufen ab 10 handhabt? Ich arbeite im nördlichen Schleswig-Holstein ,also der Grenzregion zu Dänemark. Die letzten 15 Jahren, ob im Studium oder im Beruf war das Du an der Tagesordnung. Nun bin ich an eine...
von cancre
22.09.2015, 18:01:28
Forum: Leid & Frust
Thema: "Tipps"
Antworten: 12
Zugriffe: 7411

Re: "Tipps"

Zudem hatte ich das Gefühl, dass wir nur "ausgebildet" wurden, weil die Lehrer (v.a. Mentoren) dazu verdonnert wurden. Engagement suchte man vergebens. Dazu würde ich gerne mal aus der Sicht eines Mentors etwas sagen: Fakt ist, dass man in den seltensten Fällen mittels Dienstanweisung "verdonnert" ...
von cancre
09.09.2015, 23:19:20
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Mehr Lehrer für Flüchtlinge?
Antworten: 15
Zugriffe: 11561

Re: Mehr Lehrer für Flüchtlinge?

Stichwort DAF! Denke, es wird erst einmal nur um den Deutschunterricht gehen und hier auch um "Deutsch als Fremdsprache". Das ist nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe als das Fach Deutsch am Gymnasium oder in der Realschule. Also, "Junglehrer", womöglich noch ohne Deutsch - geschweige denn DAF-Ausbi...
von cancre
20.04.2015, 16:16:21
Forum: Leid & Frust
Thema: Bin ich eine schlechte Lehrerin?
Antworten: 28
Zugriffe: 17328

Re: Bin ich eine schlechte Lehrerin?

Hallo! Zieh dir den Schuh bloß nicht an! Der einzige, der hier Defizite im Lehrerberuf zu haben scheint, ist dein Kollege. So wie du ihn schilderst, ist er nicht in der Lage, sich an Absprachen zu halten, hektisch und nervös und scheint sich mit eurer Klasse über dich auszutauschen (oder woher hat e...
von cancre
13.04.2015, 19:51:08
Forum: Leid & Frust
Thema: "Thesen" über das Ref
Antworten: 29
Zugriffe: 17407

Re: "Thesen" über das Ref

"Thesen" über das Ref
Beitrag von ackstef » 01.04.2015, 10:01:20

ackstef
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2015, 9:48:25
-_-
von cancre
02.04.2015, 9:04:50
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wie viel Kritik sollte ein Ref vorbringen?
Antworten: 24
Zugriffe: 12006

Re: Wie viel Kritik sollte ein Ref vorbringen?

ich habe nur den fachlichen Kommentar zur Ganzschrift verfasst, um zu zeigen, dass so ein Ratschlag ordentlich nach hinten losgehen kann, weil man dadurch nicht einzigartige SchülerInnenorientierung beweist, sondern sich didaktisch disqualifiziert, weil man sich null mit den offiziellen Rahmenbedin...
von cancre
01.04.2015, 22:04:08
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wie viel Kritik sollte ein Ref vorbringen?
Antworten: 24
Zugriffe: 12006

Re: Wie viel Kritik sollte ein Ref vorbringen?

Hallo! (Auch wenn sich das Problem mit der Ganzschrift durch euren neuen Lehrplan zu erledigen scheint: Fachlich wäre ich voll bei dir: die "GMS" als Ganzschrift ist schon ein Brocken. Mit den "Meditationen" habe ich gute Erfahrungen gemacht, Freuds "Unbehagen in der Kultur" ging auch gut.) Von mein...