Die Suche ergab 51 Treffer

von Bernie35
05.09.2016, 9:48:27
Forum: Studium
Thema: Sprachlehrer und Agoraphobie
Antworten: 7
Zugriffe: 7536

Re: Sprachlehrer und Agoraphobie

Vielen herzlichen Dank erst einmal für alle Antworten. Katta hat mir keineswegs "zusätzliche" Angst eingeredet, sondern das bestätigt, was ich mir schon gedacht hatte. Schulfahrten gehören also zu den Dienstpflichten, dies auch in allen anderen Fächern. Ich habe schon zwei ambulante Therapien gemach...
von Bernie35
03.09.2016, 20:56:38
Forum: Studium
Thema: Sprachlehrer und Agoraphobie
Antworten: 7
Zugriffe: 7536

Sprachlehrer und Agoraphobie

Liebe Forumsteilnehmer, ich bin im 2. Semester eines Lehramtsstudiums mit zwei Fremdsprachen (Schulform Gymnasium). Leider habe ich schon seit einigen Jahren mit Platzangst zu tun und mache mir nun mehr und mehr Gedanken, ob ich die SuS bei Reisen/Klassenfahrten begleiten kann. Das Problem kann im B...
von Bernie35
19.05.2010, 20:40:46
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Zukunft des Ref/Lehrerberufes in NRW
Antworten: 12
Zugriffe: 2036

Re: Zukunft des Ref/Lehrerberufes in NRW

Hallo Tobias, ein wenig off topic, aber woher hast Du die Information, dass man mit dem Lehramt Gy/Ge in NRW nicht mehr in den höheren Dienst kommt ? Nach dem LABG 2009 wird ja das Ref auf 18 Monate verkürzt. Gleichzeitig sollen anscheinend auch die Regelstudienzeiten für Real-, Haupt- und Grundschu...
von Bernie35
13.03.2010, 10:34:26
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Germanistik
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Re: Germanistik

Hallo cocos, zur Anwerbung von Muttersprachlern im Schuldienst von NRW, schau doch mal hier: http://www.schulministerium.nrw.de/TAP/ Feste Stelle in NRW sucht man unter: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote - (siehe hier vor allem unter Angebote für Muttersprachler) Im Bundesland Nieder...
von Bernie35
12.03.2010, 19:58:12
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Germanistik
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Re: Germanistik

Cocos, ich würde zunächst mal bei den Schulministerien bzw. Bezirksregierungen der einzelnen Bundesländer nachfragen, ob Dein Abschluss so in Deutschland anerkannt wird. Vielleicht kannst Du bei uns ja noch etwas zusätzlich studieren, damit Dein spanisches Studium als 1. Staatsexamen oder Master of ...
von Bernie35
12.03.2010, 19:39:26
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Germanistik
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Re: Germanistik

@Cocos Zum Referendariat kann ich leider nichts sagen, aber in NRW werden zurzeit spanische Muttersprachler für den Quereinstieg als Spanisch-Lehrer gesucht. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Voraussetzung ist ein absolviertes Sprachstudium. Das hättest Du ja. In NRW wären für eine Prüfung Dein...
von Bernie35
10.03.2010, 16:17:09
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariat Inf/Math
Antworten: 3
Zugriffe: 786

Re: Referendariat Inf/Math

@Idealist Wenn das Buch für Dein Fach wichtig ist und die aus Deiner Sicht wesentlichen Inhalte gut zusammenfasst, dann wäre es doch sinnvoll, das zu kaufen. Die Beurteilung, ob das Buch geeignet ist, kann aber doch nur ein Spezialist (Informatiker) abgeben. Illi-Noizes Hinweis auf den Lehrplan fand...